Muss ich jeden Tag sozialstunden abarbeiten gehen?
Moin, habe 30 sozialstunden bekommen weil ich bei einer 'Schlägerei' dabei war.
Ich habe schon 12 Stunden abgearbeitet bloß ich muss morgen lange arbeiten bis 18 Uhr und danach zur fahrschule dann komme ich ja garnicht dazu zu meinen sozialstunden zu gehen.
Wäre dies schlimm? Ich meine ich habe noch knapp n Monat Zeit für 18 Stunden oder muss man jeden Tag hin egal was im privaten Leben ist? Kann ja nicht kurz vor meiner Fahrprüfung nicht hin wäre ja doof. Kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus..
6 Antworten
Du hast doch sicher schon ein paar Tage gewußt, dass es heute eng wird, oder? Da spricht man das normalerweise an und fragt, zu welchem Termin man kommen kann. Deine Arbeit wird ja schließlich auch eingeplant, es muß ein Betreuer da sein und so weiter. Wenn Du einfach nicht erscheinst kann es sein, dass Dir ein paar der schon geleisteten Stunden wieder abgezogen werden.
Sieh es einfach wie ein normales Arbeitsverhältnis. Da kann man auch nicht einfach mal nicht hingehen, es sei denn man ist krank und bringt eine Krankmeldung vom Arzt.
Um die Situation noch zu retten könntest Du versuchen, heute noch dort anzurufen.
Wenn man mit Grund fehlt ist das nicht schlimm. Dann macht man sie an einen anderen Tag.
Aber ebenfalls zur sozialen Erziehung gehört: Ordentlich abmelden!
informiere dich doch bei der stelle wo du die sozialstunden ableistest und sag denen das du fahrschule hast.. die werden dir schon sagen ob du freimachen kannst oder nicht..
das musst du die stelle fragen, wo du die stunden ableistet.. die müssen dem gericht nämlich später mitteilen, dass du alles ordnungsgemäss abgeleistet hast.
Du musst deine Vereinbarungen mit der Stelle einhalten. Dabei haben Sozis absolut Vorrang vor Freizeit oder anderen Dingen.