Ich habe im November 2015 7 Schuhpaaren bei zalando bestellt. Zahlung erfolgte per PayPal. Die Bestellung/Paket ist zu mir nicht eingegangen. Ich habe es bei Zalando gemeldet. Es kam die Antwort dass der DHL Boten das Paket in den Briefkasten eingeworfen hat. Bei dieser Paketgröße ist es unmöglich dass er das getan hat.
Ich habe mich bei Zalando nochmal gemeldet und eine rechtsverbindliche Erklärung gefaxt. Keine Reaktion. Nach ein paar Wochen habe ich nichmal nachgefragt - keine Reaktion. Anschließend habe ich nochmal eine rechtsverbindliche Erklärung über Paketverlust ausgefüllt und gefaxt. Faxbestätigung liegt vor. Keine Reaktion von Zalando.
im Dezember 2017 habe ich weiter keine Antwort von zalando bekommen, nochmal habe ich die rechtsverbindliche Erklärung geschickt und dieses Mal sagte Zalando dass ein Jahr nach dem Kauf mein Anspruch auf eine Erstattung abgelaufen ist. Es bedeutet weder Schuhe noch Geld zurück.
Ich habe eine längere Mail an Zalando geschrieben, dass der Pflicht der Zustellung der Ware nicht erfüllt wurde. Dadurch wurden die Vertragsbedienungen durch Zalando nicht realisiert. Ich habe die Waren nicht bekommen.
Zalando lehnt die Erstattung ab. Als Grund gibt an,m dass der Anspruch auf Entschädigugn bei DHL (Zusteller) abgelaufen ist.
Ich habe geantwortet dass mein Anspruch auf Erstattung nicht durch eine Entschedigung von DHL an Zalando bedingt ist. es handelt sich um zwei verschiedene Verträge - einmal Kaufvertrag zwischen mir und Zalando und andere Sache ist der Vertrag zwischen Zalando und Lieferservice (hier DHL).
Warum auf meine frühere Meldungen über Paketverlust Zalando nicht reagiert hat, weiß ich nicht. Die Faxnummer auf der Faxbestätigung ist korrekt.
Aufgrund der Größe konnte das Paket in den Briefkasten nicht eingeworfen werden. Zum Zeitpunkt der Zustellugn war ich in der Arbeit, was ich auch nachweisen kann. Wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, soll das Paket an dei Postfiliale/Paketschon geliefert werden, ggfs. retourniert werden.
Wie soll ich mich weiter verhalten. Für mich ist ein fininzeilles Schaden entstanden. in der AGB von Zalando ist eine Frist für Ansprüche nicht angegeben. Zalando verweigert die Erstattung, aber die Lieferung kann nicht beweisen.
Meiner Meinugn nach soll Zalando eine Paketannahme nachweisen und erst dann darf die Kosten der Waren behalten. Wenn nicht, soll mir die Kosten erstatten.