muss ein durchlauferhitzer erneuert werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der alten Wohnung wurde doch bestimmt das warme Wasser zentral erwärmt oder ihr hattet einen Gasdurchlauferhitzer ?

Diese Kosten habt ihr jetzt nicht mehr , dafür aber höhere Stromkosten .

Die Gesamtkosten dürften also nicht so stark gestiegen sein .

Wie alt ist denn das Gerät ?

Dann kann man auch warmes Wasser sparen , indem man es bewußt gebraucht und nicht unnötig laufen läßt .

Drittens kann man den Stromanbieter wechseln , was schnell mal 20% Kosten erspart . Das ist wirklich einfach , man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen .

VollLieb86 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 12:17

wie alt das gerät ist weis ich leider nicht, selbst durch recherchen im net habe ich nichts brauchbares gefunden. das wegen dem bewusst wasser benutzten, bin ich voll und ganz deiner meinung. leider badet mein mann taglich ein zwei mal, ist ein rießen streitpunkt. er lässt nämlich gern das wasser ne halbe stunde durch laufen, also stöpfel rein und raus. er mag es das wasser zu hören. so ein schwachsinn, ich reg mich tierisch auf. allein seine baderrei kostet ca 40 euro wasser und nun noch va 20 oder 30 euro strom im monat

sommertag1  21.06.2012, 12:24
@VollLieb86

Gib doch mal die Typbezeichnung . Meistens ist doch irgendwo ein Aufkleber am Gerät .

Und wie stehts mit Stromanbieterwechsel ?

Wenn dein Mann so verschwenderisch war , musstet ihr in der alten Wohnung aber auch irgendwo hohe Kosten gehabt haben .

Wenn er sein Nutzerverhalten nicht ändert , werden eure Kosten immer hoch bleiben .

VollLieb86 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 12:42
@sommertag1

lol. in der alten wohnung haben wir keine badewanne gehabt. die typbezeichznung ist FDE 2227. wegen stromwechsel haben wir auch schon nachgedacht. ich denke das ist mitunter einer der besten möglichkeiten.

VollLieb86 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 12:49
@VollLieb86

achso ist aeg, habs vergessen

sommertag1  21.06.2012, 13:26
@VollLieb86

Also , ich hab das Gerät hier in der Liste von 2006 gefunden.

http://ewr-netz.de/fileadmin/Dateien/EWR_Netz_GmbH/Partner/Installateure/Elektro/Technische_Richtlinien/Durchflusserwaermer_2006-10_niedrig.pdf

Es gibt noch ne andere Bezeichnung dafür und wird wohl noch produziert und verkauft

Also scheint mir , als ob ihr kein Uraltgerät habt . Ich bin jetzt nun kein Fachmann auf dem Gebiet , aber ich würd mal sagen , euer hoher Stromverbrauch liegt in erster Linie am Nutzungsverhalten und weniger an der Technik .

sommertag1  21.06.2012, 13:32
@sommertag1

Die FDE Nummer , die du gepostet hast , ist wohl nicht die offizielle Typenbezeichnung , sondern eine Art Zulassungsnummer .

sommertag1  21.06.2012, 13:48
@sommertag1

Noch was : Jedes Grad , das man runterdreht ist bares geld .

Aber dann wird dein Mann wohl rummosern gg

VollLieb86 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 14:12
@sommertag1

hm....mehr steht da nicht. dennoch viele vielen dank für die infos. mal schauen wie meine andere hälfte das findet. lol, ein bisschen schadenfroh bin ich ja. danke, vielen dank

In dem Fall würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Wie ich es herauslese habt Ihr mit einem Messgerät den Stromfresser ausfindig gemacht. Unterrichtet den Vermieter davon. Für einen neuen müsst Ihr mit 250-300 Euro rechnen. Lohnt sich mit drr Zeit vielleicht doch. www.billiger.de/Durchlauferhitzer

Hallo, im Prinzip muß der Vermieter das Gerät nicht ersetzen,es sei denn das Gerät ist defekt. Es würde sich aber lohnen den Vermieter freundlich zu fragen,ob er das Gerät gegen ein Ernergiespargerät auf seine Kosten austauscht. Sollte Er dieses nicht wollen,rate ich dazu sich auf eigene Kosten ein Neues Energiespargerät zu erwerben. Kostenpunkt für ein gutes Gerät ca.150,00Euro. Dieses Geld habt Ihr doch in einem Jahr wieder heraus!

Gruss UCJ2008

Ein Durchlauferhitzer verbraucht wenn er läuft viel Strom. Er muss ja in kürzester Zeit das Wasser heiss machen. Auch ein neuer Durchlauferhitzer wird nicht weniger Strom verbrauchen. Die Geräte laufen aber nur wenn man das Warmwasser aufdreht, verbrauchen also weniger als ein Boiler der das Wasser ständig warm hält.

Der Vermieter müsste den Durchlauferhitzer erst erneuern bzw. reparieren lassen, wenn er kaputt ist.