Muss der Elektriker eine Plombe, die er entfernt hat, durch eine neue Plombe ersetzen?

11 Antworten

Wende Dich umgehend an den Netzbetreiber, wenn ein Stromzähler gewechselt werden muss dann muss da vorher kein Elektriker ran, da passt was nicht zusammen, die Plombe hätte ersetzt werden müssen wenn der eine Zulassung vom Netzbetreiber hat.

Die ganze Story die Du über Kommentar geschildert hast ist haarsträubend, kein Netzbetreiber geht so vor, daß kann Dir ein Haufen Ärger mit dem Netzbetreiber einbringen.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 12:16

Ne. Wieso mir?

Ich habe doch gar nichts gemacht. Ist auch nicht meine Sache. Ich bin nur Mieter. Ich habe bloß ein Interesse daran, dass alles seine Richtigkeit hat.

Nochmal zur Erklärung: Und das sind alles Fakten (!):

Ich wohne im Haus des Vermieters. Der Vermieter wohnt auch im Haus. Ich bin die einzige Mietpartei. Also 2 Bewohner des Hauses. 2 Wohnungen. Wohnung 1 hat einen Stromzähler. Wohnung 2 auch.

Stromzähler 1 wurde gewechselt. Der Wechsel wurde auch angekündigt. Monteur kam, war vor Ort, wechselte den Stromzähler, fertig.

Zur selben Stunde wollt er natürlich auch den Stromzähler 2 wechseln. Der ist direkt daneben. Da sind nur 2 Stromzähler insgesamt!

Bei Stromzähler 2 stellte er aber Mängel fest. Diese hat er mir erklärt und in einen Mängelbericht geschrieben. Der Vermieter hat dann Post bekommen mit Fristsetzung. Der Mangel sollte behoben werden - durch einen Elektromeisterbetrieb, der beim Netzbetreiber die Zulassung hat.

Der Vermieter (Hauseigentümer) ist dann zu dem im Ort einzigen zugelassenen Meisterbetrieb hingegangen und hat einen Kostenvoranschlag "bestellt". Der Meisterbetrieb war nie vor Ort, hat aber schriftlich etwas zugeschickt. Des Vermieters Reaktion darauf war "Der kann mich mal am Arsch lecken!"... Ein anderes Mal erzählte er davon, dass er einen Bekannten habe, der das machen kann. Also, gesagt, getan. Der Bekannte war da (!). Heute. Und vor wenigen Tagen zum Gucken. Aber heute hatte er alles auseinander genommen. Und ich hatte schließlich keinen Strom mehr in meiner Wohnung. Dadurch fiel mir das ja auf. Der Bekannte ist eigentlich mehr der Bekannte von dem Sohn des Vermieters, der ja auch dabei war bei der Aktion.

Der Bekannte, der jedenfalls da war, war ohne Arbeitskleidung da. ohne Anmeldung bei mir und ohne Firmenwagen. Was er ist und wo er arbeitet, was er darf und was nicht und wo er her kommt - keine Ahnung (!).

Ich kann nur feststellen: Die neue Plombe, die der Monteur im Auftrag des Netzbetreibers neulich dran gemacht hat, ist verschwunden. Der Monteur hatte mir damals erklärt, dass beide Stromzähler aus der selben Charge sind und dass für beide die Eichfrist abgelaufen ist und dieses Jahr definitiv raus müssen. Ab 1.1.2021 könne und dürfe nicht mehr über diese Stromzähler abgerechnet werden.

Bevor (!) ich jedoch eine mMe bekomme, mussten erst die Mängel behoben werden. Das hat wohl der Mann vorhin gemacht. Ich weiß es nicht. Ob er eine Zulassung hat - bezweifle ich einfach mal.

Ich kann nur sagen: Ich habe mit all dem gar nichts zu tun.

Ich bin nur Mieter und will nur, dass alles richtig ist und funktioniert. Und ich will nicht auf einmal in juristische Schwierigkeiten kommen, weil mich Andere da hinein gebracht haben.

Das ist so wie.... Man stelle sich mal vor, man geht in einen Supermarkt. Und ein anderer Kunde steckt einem unbemerkt irgendwelche Waren in die Tasche. Und nun wird man auf einmal durch Alarmauslösung oder sonst was "erwischt" und als Dieb hingestellt. Was hat man dann? Man hat juristische Schwierigkeiten und Ärger mit der Polizei. Die Kassenfrau wird sagen, dass man geklaut hat. Der Beschuldigte wird sagen "Nein", kann es aber nicht beweisen, weil er es nicht bemerkt hat. Die Wahrheit ist trotzdem, dass ihn jemand anderes in juristische Schwierigkeiten gebracht hat, weil der eigentliche Täter derjenige ist, der ihm Ware untergejubelt hat.

andie61  07.07.2020, 12:26
@110101101

Hast Du einen eigenen Vertrag mit dem Stromanbieter?

Für den Zähler ist eine Netzgesellschaft zuständig, der Zähler ist nicht ohne Grund verplombt und es darf auch nicht ohne Grund nur ein von der Netzgesellschaft zugelassener Elektriker an den Zähler, der verplombt ihn sofort nach Ende der Arbeiten wieder.

Der Stromzähler ist Bestandteil Deines Stromliefervertrag, Du bist dafür mitverantwortlich, was Dein Vermieter da getan hat ist strafbar, und Du kannst da mit zur Verantwortung gezogen werden wenn Du das nicht umgehend der Netzgesellschaft meldest da da ein nicht zugelassener Elektriker dran rumgepfuscht hat, und vor allem das die Plombe fehlt.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 12:30
@andie61

Aha. Habe ich also doch Recht gehabt. Von Anfang an. Schon vor mehreren Wochen. Und sämtliche Nutzer haben mir hier auf der Plattform attestiert, dass ich ein totaler Spinner sei und mir üüüüberhaupt keine Gedanken machen müsste!

Heute ist also genau das passiert, womit ich schon vor mehreren Wochen gerechnet habe!

Meine Güte... ich bin echt bald nur noch von Idioten umgeben...

Ich habe übrigens einen Stromlieferungsvertrag mit einem Stromanbieter. Der Netzbetreiber, der zugleich Messstellenbetreiber ist - mit dem habe ich sonst nichts zu tun. Die kennen nur meine Adresse, meinen Namen und die Zählernummer des Zählers, der meinen Strom verbraucht. Ich gebe denen ab und zu meinen Stromverbrauch durch. Ansonsten war's das.

andie61  07.07.2020, 12:42
@110101101

Rufe den gleich an und informiere ihn darüber das da jemand am Stromzähler war und das der nicht mehr verplombt ist.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 13:18
@andie61

Wen? Den Stromanbieter? Oder den Netzbetreiber?

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 13:27
@andie61

Ich habe dem Netzbetreiber nun eine E-mail geschrieben. Es gab' auch schon eine Antwort. Dass der Zählerwechsel schon beauftragt sei.

Ich gehe davon aus, dass die davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat und alles in Ordnung ist. Insofern nehme ich an, dass der Netzbetreiber nur einen Umstand nicht weiß. Nämlich dass die Plombe fehlt. Dass deren Plombe nämlich entfernt wurde, das habe ich nicht erwähnt. Das kann man, wenn man will, nur aus den Zeilen heraus lesen.

andie61  07.07.2020, 13:31
@110101101

Du hast sie informiert, mehr kannst Du erstenmal nicht machen.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 13:32
@andie61

was kann passieren, wenn der Monteur wieder da ist und feststellt, dass die Plombe fehlt?

Ist dem das egal, weil er rein technisch das machen kann, was er machen sollte und muss?

Oder zieht der dann die Polizei hinzu?

andie61  07.07.2020, 14:26
@110101101

Das ist Siegelbruch und strafbar, es wird auch für den Vermieter Konsequenzen haben wenn der da einen nicht autorisierten Elektriker dran hat rumpfuschen lassen weil ihm der andere zu teuer war, nur das ist jetzt nicht mehr Dein Problem.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 15:23
@andie61

Das hoffe ich...

Ich will nur meinen Verpflichtungen nachkommen so weit wie möglich.

Ich würde niemals am Stromzähler rumpfuschen oder jemand anderen beauftragen da ran zu gehen.

Der Elektriker darf sie entfernen , muss das aber sofort melden. Eine neue Blombe darf nur der Anbieter (zuständige E-Werk) wieder draufmachen.

Nicht jeder Elektriker darf das neuverplomben aber wenn sowieso der Netzbetreiber kommt Zähhler tauschen dann werden die das schon danach wieder verplomben.

Dir als Mieter kann das eigentlich komplett egal sein.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 11:29

Nein, eigentlich nicht, weil über den Stromzähler mein Stromverbrauch gezählt wird. Und wenn da eine Plombe fehlt, dann ist das strafbar. Und somit kann irgendwann mal jemand sehen, dass die Plombe fehlt. Und dann werde als aller Erstes ich gefragt, warum die Plombe fehlt. Und dann bekomme ich am Ende noch die Strafanzeige, weil irgendjemand vom Netzbetreiber oder ein von ihm beauftragter Monteur feststellen wird, dass die Plombe fehlt. Und ich wohne nun mal da.

Shalidor  07.07.2020, 21:44
@110101101

Mach mal nicht aus ner Mücke nen Elefanten. Der Elektriker wurde in Auftrag gegeben da Arbeiten zu verrichten, damit der Netzbetreiber da ran kann. Das hat soweit alles seine Richtigkeit, da brauchst du jetzt keinen Stress schieben. Bleib locker und warte auf den Termin vom Netzbetreiber.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 23:06
@Shalidor

Mache ich nicht. Der Elektriker, wenn es denn einer war, wurde aber dann vom Vermieter in Auftrag gegeben. Unzwar schwarz. Wenn das alles seine Richtigkeit hätte, dann wäre der Stromzähler ja wieder neu verplombt, so wie das alle anderen in solchen Fällen auch gemacht haben, wenn sie fertig sind. Insofern kann da ja was nicht stimmen.

Wann wird der Stromzähler getauscht? Evtl. hat er es deshalb nicht verplombt.

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 11:26

Innerhalb der nächsten 14 Tage, nehme ich an.

Ruf doch einfach mal bei demjenigen an der das in Auftrag gegeben hat und frag dort nach ob alles seine Richtigkeit hat

110101101 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 11:27

Nein, das tue ich gewiss nicht. Der sagt auf jede Frage, dass alles seine Richtigkeit hat. Dabei habe ich schon in anderen Fällen beweisen können, dass es an Richtigkeit mangelte.