Muss Auto beim Codieren des Schlüssel vor Ort sein?
Guten Tag,
mein Autoschlüssel ist mit verloren gegangen. Jetzt steht mein Auto in der Pampa. Mein Zweitschlüssel ist leider nicht angelernt. Damit springt mein Auto nicht an (Wegfahrsperre). Wenn ich jetzt in die Werkstatt gehe, um den Schlüssel codieren zu lassen, reichen dazu technische Angaben aus dem Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein? Oder muss das Auto selbst vor Ort sein? Sollte das Auto benötigt werden, kann ein Mitarbeiter aus der Werksatt rauskommen oder müsste man das Auto dann doch abschleppen?
Danke :D
3 Antworten
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Das ist nämlich von Model zu Model unterschiedlich. In den meisten Fällen muss das Auto an den PC angeschlossen werden und der Schlüssel angelernt werden. Bei älteren Fahrzeugen bis BJ 2000 mit fixem Wegfahrsperrencode kann man einen neuen Schlüssel oft anhand der Fahrgestellnummer bestellen. Ansonsten musst du das Auto zum Händler schleppen oder du wendest dich an einen Spezialisten für Wegfahrsperren/Autoschlüssel.
Der Schlüssel wird nicht codiert, sondern der Code des Schlüssels muss in die Motorsteuerung programmiert werden. Heisst, das Auto muss ans Diagnosegerät in der Werkstatt. ADAC-Mitglied? Dann dort anrufen, ansonsten Autohändler.
Ich denke du musst einfach alle Papiere vorlegen.