Muss aldi alle Pfandflaschen amnehmen?
Kann ich einen leeren Kasten Königs Pilsener bei Aldi abgeben, auch wenn man diesen dort nicht gekauft hat, bzw kaufen kann?
Danke im Voraus
7 Antworten
Bei Königs Pilsener im Kasten handelt es sich um Mehrweg-Pfandflaschen. Da ALDI keine Mehrwegflaschen verkauft, muß er auch keine 'zurücknehmen' - und wird folglich absolut korrekt die Annahme solcher Flaschen zur Pfanderstattung verweigern. Diese Flaschen werden von den Getränkemärkten und den Supermärkten Kaufland, REWE, EDEKA, NORMA, Real, Netto u.a. angenommen. Warum also ALDI?
Die Flaschen werden unabhängig vom Kasten nicht angenommen, da die Bierflaschen im Kasten Mehrwegflaschen sind, Aldi aber nur Einwegflaschen annimmt, zudem nur Plastik.
Aldi verkauft nur Einwegflaschen/-dosen und muss deshalb auch nur Einwegflaschen/-dosen zurücknehmen, diese aber unabhängig davon, wo sie zuvor verkauft worden sind. Für Kästen und Mehrwegflaschen fehlt Aldi die Logistik.
Sie müssen nur Flaschen annehmen, die denen die sie verkaufen ÄHNELN.
Heißt: Verkaufen sie Coca-Cola Einwegflaschen, müssen sie auch Pepsi Einwegflaschen zurück nehmen.
Verkaufen sie Bier AUSSCHLIESSLICH in PLaste-Flaschen, müssen sie KEINE Bier-Glasflaschen zurück nehmen (Lidl macht das so)
Verkaufen sie keine von diesen verkorkten Bierflaschen aus den Werner Beinhart Filmen, dann müssen sie auch keine so verkorkten flaschen zurücknehmen.
Da ich bei Lidl arbeite kann ich dir versichern das unsere Automaten sehr wohl Bierglasflaschen nehmen WENN es sich um EINWEGflaschen handelt! Also keine Kistenflaschen
Er redet von 'leeren Kasten Königs Pilsener' aber in derselben Frage auch von Pfandflaschen. Es ist eigentlich unmöglich, auf eine solche Frage eine hilfreiche Antwort zu geben... (Sprache ist doch wohl eher zur Verständigung als zur Verwirrung gedacht ?)
“Er“ redet in dieser Antwort von Beispielen die einfach falsch sind
Deshalb steht meine Antwort auch unter diesem Kommi und nicht als Antwort zur original Frage
Auch Lidl nimmt nur Einweg zurück.
Die Antwort ist so nicht richtig. Aldi nimmt grundsätzlich Einweg zurück (außer Glas) und gar kein Mehrweg, also z. B. keine Bierkästen.
Da ich kein Aldi-EInkäufer bin, kenn ich deren Angebot an PFand und Mehrweg nicht. Daher waren das oben Hypothetische Annahmen eines Supermarktes. Aldi habe ich mit keinem Wort erwähnt
Du hast Recht, jedoch wurde ja explizit nach Aldi gefragt …
Ja das macht meine antwort aber nicht weniger richtig ;)
Naja. Es gibt so halb Helfendes. Z.B.
- Hat Aldi noch offen?
- Rewe daneben ja.
Die information mag stimmen. Kann man vielleicht auch auf Aldi zurückschließen. Aber hilfreicher ist eine Antwort von jemandem, der es konkret weiß 😉
Sagen wir so: du kannst Kisten (Mehrweg!) nur da abgeben wo auch mehrweg verkauft wird — ob das bei eurem Aldi so ist... ?
Ist bei keinem ALDI so!
Ja und nein.
Aldi verkauft zwar aktuell kein Mehrweg, das ist richtig, aber im letzten Jahr gab es bei Aldi Süd eine Testphase mit Mehrweg in einigen Filialen. Aktuell verfolgt man dieses Konzept jedoch nicht weiter.
Ist bei keinem ALDI so!
Deswegen gab ich dir ja auch recht. Wobei es aber durchaus auch sein kann, dass eine der Testfilialen noch Restbestände abverkauft. Und wer weiß wie lange die Kulanzfrist zur Rücknahme ist.
Nein, kann man nicht.
Die Frage bezog sich ja eigentlich nur auf den leeren Kasten: Dann gilt halt, wenn die leeren Flaschen nicht angenommen werden, wird auch der leere Kasten nicht angenommen werden. (So ist das Leben...)