Musik Geld verdienen, Steuererklärung?
Hallo zusammen, folgendes:
Ich habe 2017 angefangen Musik auf Spotify hochzuladen, wodurch sich bis jetzt (Stand 2022) ein Sümmchen von 1.800€ angesammelt hat.
Ich würde mir das Geld ganz gerne jetzt auszahlen lassen, habe es aber in den letzten Jahren immer nur Häppchenweise in den Monaten verdient.
Wenn ich das jetzt tue, worauf muss ich achten? Zu welchem Jahr der Steuererklärung gehört das nun? Muss ich rückwirkend für die letzten Jahre eine Steuererklärung machen (habe noch nie eine eine gemacht)?
1 Antwort
Wenn Du das mit Gewinnerzielungsabsicht getan hast, dann hättest Du das natürlich gleich anmelden müssen. Es stellt sich halt die Frage, ob Du sonst noch eine Tätigkeit ausgeübt hast, und wie hoch die Spotify-Einkünfte in welchem Jahr waren. Bis zu 410 Euro im Jahr darfst Du nebenberuflich kostenlos verdienen.
Einnahmen gehören immer in die Steuererklärung für das Jahr, in dem Du sie erhalten hast. Erhalten heißt, dass Du darüber verfügen kannst. Du sprichst von 'auszahlen lassen'. Wenn Du also die Möglichkeit hast, Dir Dein Guthaben auszahlen zu lassen, dann hast Du das bereits vorher vereinnahmt.