Mobilfunk-Antenne auf Hausdach: Wie stark ist die Strahlen-Belastung?
Hallo ihr Lieben,
wir sind vor einiger Zeit in eine Eigentumswohnung eingezogen. Nun haben wir festgestellt, dass in fast greifbarer Nähe eine getarnte Mobilfunkantenne auf dem Dach steht.
Diese ist in der Datenbank der Bundesnetzagentur auch verzeichnet mit folgenden Werten: (siehe Tabelle im Anhang).
Das Satellitenfoto:
- Ich habe versucht die Strahlrichtungen gelb grob einzuzeichnen
- die roten Linien sind die ungefähren Umrisse der Wohnung
Das Schornsteinfoto:
- hinter dieser Schornsteinattrappe versteckt sich die Sendeanlage
- das Foto ist von unserer Terrasse aufgenommen und soll zeigen, in welcher relativen Höhe die Antenne zu uns steht
- sichtbarer Schornsteinfuß ist also ca. 1-2 Meter über Kopfhöhe
- leider weiß ich nicht in welcher exakten Höhe hinter der Attrappen-Verkleidung die Sendeeinheiten angebracht sind
Meine Fragen:
- Wie hoch schätzt ihr die Strahleneinwirkung? Ich weiß, es gibt noch keine wissenschaftliche Belege und will mich nicht verrückt machen. Mir geht es um die Einhaltung Grenzwerte: Solche Sendeanlagen strahlen ja in der Regel horizontal. Fraglich ist nun: Zieht der Strahlungskegel über uns hinweg oder breitet er sich schon maßgeblich stark nach unten in unsere Wohnung aus.
- Welche Möglichkeiten habe ich, um Strahlungsmessungen in der Wohnung durchzuführen? Was kostet so etwas? An wen wende ich mich?
- Fällt euch noch etwas ein?
Wir wollen ja mehrere Jahrzehnte in der Wohnung leben und fragen uns schon, ob die Strahlungsbelastung nicht zu stark ist.
Ich bin für jeden konstruktiven Tipp/Hinweis dankbar
Ajosilent
3 Antworten
also die antennen haben einen gewissen strahl winkel...und ja xD...die bundes netz angentur kann man fragen ob sie einen vorbeischicken der das misst...man kann auch eine miet minderung (soviel ich weiß) machen..man kann auch so messgeräte mieten...man muss auch beachten wohin die antenne (oder der mast) steht.....siehe foto ich weiß nicht ob du das verstehst was ich sagen will...aber egal...weil zuviel strahlung ist auch nicht gut!...so es gibt aber noch andere möglichkeiten die strahlung los zu werden...fensterfolie :D...die kann man für glaub ich 10 oder 20 euro bestellen und das schirmt dann die strahlung ab...musst du dich mal informieren...gruß :D
Hi ajosilent,
da dir hier bisher nicht geantwortet wurde, gibt es wohl keinen GuteFragler, der sich in dem Bereich wirklich auskennt.
Ich habe auf die schnelle mal ein bisschen gegoogelt. Es gibt verschiedene Internetseiten, die Informationen zu Messungen geben. Man kann wohl auch bei der Bundesnetzagentur selbst anfragen.
Firmen sowie Privatpersonen, die selbständige Messungen anbieten, gibt es auch. Hier auch einfach mal googeln, da findet man unterschiedliche Adressen.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße, Pegerck
Him
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, die Abstrahlung erfolgt so, dass in dem Gebäude, auf dem sich der Mast befindet keine Bestrahlung statfindet. Das Haus befindet sich im toten Winkel. Es gibt somit für Euch als Bewohner keine zusätzliche Strahlenbelastung.
Gruß
Sascha