Mitschüler klaut mein Buch mit meinen Namen?
Ein Mitschüler hat sehr wahrscheinlich ein Buch von mir geklaut. Ich habe ihn gefragt ob er es getan hat, daraufhin lehnte er ab. Nach der Frage ob er mir ein Bild von den eingetragenen Namen schicken kann hat er die Nachrichten gelesen aber mich einfach ignoriert. Wenn ich das Buch nicht zurückgebe muss ich 10€ Strafe zahlen.. Sind Schulbücher auf Schüler eingetragen? Kann er dieses Buch einfach bei der Schülbücherei als sein eigenes angeben, oder ist das Buch schon auf meinen Namen registriert ?
6 Antworten
Im Bedarfsfall musst Du den Lehrer nach Rückgabe der Lehrbücher bitten diese noch einmal durchschauen zu dürfen. Und wenn Du Deinen Namen korrekt eingetragen hast, so lässt sich auch leicht nachweisen, dass nicht Du ein Buch verloren hast, sondern jemand anders.
Meiner Erfahrung nach ist das nicht so einfach möglich. Ich habe mich schon mehrfach mit so etwas herumärgern müssen.
Dann gehst du zu ihm nach Hause und sagst das seinen Eltern und das du ihn sonst anzeigst, wenn er es dir nicht zeigt.
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind in den Büchern Strichcodes, die den Schülern auch zugeordnet werden können. Wenn ihr das auch habt, ließe sich das damit überprüfen. Wenn nicht, dann kannst du nur hoffen, dass dein Mitschüler nicht deinen Namen entfernt hat, dann wüsste ich auch nicht, wie man das noch nachweisen kann.
Steht dein Name im Buch?
Dann wende dich an die Lehrerin und zwar an dem Tag an dem ihr das Fach auch habt und er das Buch dabei hat.
Kontrolliere das Buch doch im Unterricht. Wenn es deins ist, nimm es dir wieder zurück. Wenn er eine Szene macht, hilft eine Respektschelle ins Gesicht.
wenn er aber die Seite mit den Namen rausschneidet ... er sagt dann dem Lehrer, die Seite war leider lose, und er hat sie verloren. Und dann steht Aussage gegen Aussage.