Mit welchem Stift/ welcher Farbe auf Auto malen?
Hey an alle!
Ich möchte mein Auto mit Zeichnungen versehen und weiß nicht, welche Farbe ich dazu am besten verwenden soll, oder welche Stifte. Und damit nicht gleich jemand fassungslos die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, möchte ich kurz die Situation schildern. Ich habe den ehemaligen Firmenwagen von meinem Chef gekauft. Es ist ein VW Lupo mit schwarzem Lack, allerdings ist der Wagen foliert. Die vordere Hälfte knallblau, die hintere mit einem dunkel gehaltenen Bild aus der Zahntechnik. Auf der blauen Folie sind zusätzlich noch Aufkleber mit dem Firmenlogo, die sich aber leicht entfernen lassen, sodass ich im Grunde ein zur Hälfte knallblaues, zur anderen Hälfte fast schwarzes Auto habe, solange die Folie drauf bleibt. Heckklappe, Stoßstangen und Außenspiegel sind übrigens nicht foliert. Ich finde das Auto wegen der Farbe denkbar hässlich und hätte es auch nicht gekauft, wenn das Blau Lack wäre und nicht Folie. So wusste ich aber, dass ich irgendwann ein komplett schwarzes Auto habe. Der Deal war, dass ich ein Jahr lang mit der Werbung durch die Gegend kurve und dafür einen besonders günstigen Preis bekomme. Das Jahr ist nun fast um und ich möchte die Folie bald entfernen. Nun fiel mir heute aber ein, dass ich mich ja auch künstlerisch daran auslassen könnte, bevor die Folie runter kommt, sodass ich schwarze Muster auf blauer Folie habe. Daher meine eigentliche Frage: Womit male ich am besten darauf herum? Edding? Oder Acrylfarbe und Pinsel? Was hält am besten? Es soll hinterher kein Schutzlack oder so darüber. Ich möchte einfach nur auf die Folie malen und eine Weile mit einem individuell gestalteten Auto die Straßen unsicher machen und wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, die Folie mit dem Muster eben einfach abziehen können, was ich ja ohnehin vor hatte. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und Stifte oder Farbe eventuell aus Erfahrung empfehlen? Würde mich sehr freuen.
Schöne Grüße Meowsa
2 Antworten
es gibt von edding painter,das sind richtige lackmalstifte also kein edding im herkömlichen sinne,die dinger gibts in dünn und auch in etwas dicker
sowas:
also ich hab die dinger selber an arbeit in schwarz und in weiß in gebrauch,hält eigentlich ganz gut das zeug. braucht halt ein wenig um zu trocknen,ist schließlich richtige farbe. vorher würde ich das aber irgendwo testen an deiner stelle.
Testen werde ich auf jeden Fall, Dankeschön.
Hallo Meowsa,
Kreativität ist immer gut. An geeigneten Stiften würde ich dir Folgende empfehlen.
Für filigrane Zeichnungen und dünne Striche:
edding 3000 (permanent maker)
Für Flächen den wesentlich breiteren:
edding 800 (permanent maker)
Du solltest dir in Ruhe ein Konzept überlegen, vielleicht auch Freunde nach ihrer Meinung fragen?
Je nach dem Ergebnis, musst du dich eventuell auch fragen, ob dein "Auftritt" sich noch mit den Interessen deines Chefs vereinbaren lassen? Vielleicht verlangt dein Chef dann von dir, dass du die Firmenpräsenz auf deinem Auto unverzüglich entfernen musst. Würdest du dann die Bemalung auf dem Autolack fortführen oder bleibt diese Hälfte des Autos ohne "Verschönerung"?.
Viel Spaß, auf jeden Fall !!
Ich möchte die Figuren zunächst auf Papier vorzeichnen und mir dann überlegen, in welcher Position ich sie auf das Auto übertrage. Mein Chef wird nichts dazu sagen. Zunächst einmal, weil es ein kleiner Familienbetrieb ist und allesamt etwas schlonsig locker sind und dann weil die Logos ja ab kommen, bevor ich auf die Folie male. Wie gesagt, sie kleben noch einmal extra auf der blauen Folie und lassen sich leicht abziehen auch ohne, dass die Folie beschädigt wird.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir dann mal das ganze Edding Sortiment genau ansehen. Diese ganzen Nummern verwirren mich manchmal etwas. ;)
Oder meinst du das dunkel gehaltene Bild? Das hat ja nichts direkt mit der Firma zu tun. Es ist einfach ein Foto von einem Zahnstumpfmodell, über dem gerade ein Laserscannstrahl liegt. Zahntechnik allgemein also. :)
Das klingt doch schonmal gut, vielen Dank.