Zahlt Teilkasko die Folierung meines Autos nach einem Wildunfall?
Hallo, Ich hatte einen Wildunfall, vorne ist einigens kaputt so auch die vordere Stoßstange. Mein Auto ist eigentlich grün wurde aber vom Vorgänger schwarz foliert. Das ist über zwei Jahre her. Jetzt hat der Gutachter den Schaden aufgenommen Die Stoßstange wird wieder Grün lackiert und danach schwarz foliert. Wenn die neue Folie drauf ist ist die sicher dunkler als die bisherige (Witterungseinflüsse usw.) sagt auch der von der Werkstatt. Das heißt ich hab dann zwei unterschiedliche schwarztöne am Auto. Jetzt meine Frage: Muss das Auto nach einem Wildunfall nicht wieder so hergestellt werden wie es davor war, sprich einfabig? Also das die Versicherung eine komplette Folierung zahlt? Gibt es dazu irgendwelche Urteile oder hat damit jemand Erfahrung? Bitte um Baldige Antwort damit ich vielleicht noch etwas ändern kann. Danke! MfG Robert
2 Antworten
Hallo Robert,
deine Frage ist zwar ein paar tage her, Ich hoffe die Antwort kann dir aber trotzdem Helfen: Bei einem Schaden den die versicherung ausgleicht muß der Wagen danach in dem vorherigen zustandt versetzt werden. Das heist für dich die Versicherung muß in deine Fall die nicht nur den Schaden sondern auch die komplette Folierung bezahlen. Hier für gibt auch schon Gerichtsentscheide Bei ablehnung würde Ich auf jeden fall einen Anwalt einschalten.
Trifft nur bei Haftpflichtschäden zu!!!
Du musst definitiv mit deiner Versicherung abklären ob die Folierung mit abgedeckt ist! Der Wert der Folierung muss bei vielen Versicherungen gemeldet oder mitversichert werden. (Nur bei Kaskoschäden) Haftpflichtschäden sind ein eigenes Thema