Meine Eltern bzw Pflegeeltern wollen mich rausschmeißen. Was kann ich tun?
Hallo Zusammen.
Ich habe ein riesiges Problem und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin 21 Jahre alt und wohne seit ich 7 bin bei Pflegeeltern. Dort ging es mir immer gut.
Doch nun haben sie mir ein Ultimatum gestellt: Ich soll bis Ende nächste Woche einen Nebenjob gefunden haben, sonst schmeißen sie mich raus.
Das Problem ist, ich mache derzeit eine Ausbildung zur Altenpflege und bin da sehr stark gebunden. Ich arbeite eigentlich fast jeden Tag und gehe 2 mal in der Woche in die Schule.
Wenn ich Glück habe, habe ich einen Tag in der Woche frei. Und natürlich brauche ich auch meine Freizeit um etwas mit Freunden zu machen. Außerdem benötigt die Arbeit sehr viel Kraft und alles... Dann noch lernen für die Schule und so.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich Ende nächster Woche rausfliege stehe ich ohne Dach über dem kopf da und eine eigene Wohnung von der Miete her könnte ich mir vielleicht leisten, aber ich kann ja nicht komplette Möbel neu kaufen. Denn die darf ich von zu Hause auch nicht mitnehmen.
Aber einen Nebenjob zu machen das schaffe ich auch nicht. Und ich weiß auch nicht warum sie das Wollen, denn schließlich zahle ich ihnen von meinem Ausbildungsgehalt jeden Monat 400 Euro und das Kindergeld bekommen sie auch....
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Danke schonmal im Voraus.
6 Antworten
Was sind das denn für Pflegeeltern? Dafür, dass du schon 21 bist und in einer Ausbildung bist, sind sie viel zu streng. Frag sie mal, ob sie merken, wie sehr sie überhaupt übertreiben?
Die Ausbildung in der Altenpflege ist sehr schwierig und fordert sehr viel Belastung. Ich weiß auch von jemandem, dass man in so einer Ausbildung richtig dicke Bücher lesen und einstudieren muss, um überhaupt durch die Prüfungen zu kommen. Da sind auch einige dabei, die es trotz Anstrengung beim 1. Anlauf nicht schaffen.
In der Pflege wird man (vor allem während der Ausbildung) sehr gefordert. Jeden Tag 9h am Arbeitsplatz und nebenbei noch für Schule lernen. Da hat man nicht mal mehr für einen Minijob Zeit und für Freunde eigentlich auch nicht.
Aus welchem Grund sollst du dir einen Nebenjob suchen?
Du verdienst 1000€ und dir stehen zusätzlich noch 200€ Kindergeld zu. Mit 1200€ sollte man sich eigentlich selbst finanzieren können. Viele Arbeiter verdienen nur 900€ Netto und stehen auch auf eigenen Beinen. Das wirst du mit 1200€ auch schaffen.
frag ob du bei deinem ausbildungsplatz ein zimmer bekommen kannst
Man muss sich am Anfang nicht lauter neue Möbel kaufen.
Viele Freunde/Bekannte sind froh, wenn sie manche Stücke los werden.
Da du eh zuhause 400 Euro abgibst, such dir ein WG Zimmer und zieh aus
Auch wenn Du mittlerweile volljährig bist, versuch Dich mal ans Jugendamt zu wenden, um Dir dort passende Infos zu holen. Es sollte doch grade als Pflegekind möglich sein, Dir zu helfen. Außerdem finde ich die Frist von einer Woche extrem hart.
ja das klingt ganz vernünftig. das könnte ich mal versuchen. Danke
Wenn du ausziehst, bekommst du das Kindergeld und musst ihnen keine 400 Euro mehr zahlen.
Außerdem ist das ein sehr wichtiger Schritt im Leben, um endlich selbstständig zu werden:
Eigene Arbeit + eigene Wohnung = Eigenes Leben
Du wirst Ihnen später sehr dankbar dafür sein. Denn mit 21 ist ein Auszug m.M.n. überfällig.