Mein Partner ist Spielsüchtig- was soll ich tun?
Hallo ihr lieben, leider hat mein Jahr nicht gerade gut angefangen. Mein freund ist (immernoch) spielsüchtig. Und zwar macht er sportwetter wie auf seiten wie z.b tipico. Ich weiss nicht mehr was ich run soll, letztes jahr fing es an. Er verzockte all sein Geld und seine eltern drohten ihn rauszuwerfen. Er konnte aber noch durch seine aktien die kurve kriegen. Im sommer hatte er immernoch nicht aufgehört, hat aber einigermassen gelernt sein geld nicht komplett auszugeben. Dieses woxhenende aber bin ich darauf gestossen dass er immernoch spielt und diesen monat, sein grade erhaltenes gehalt, wieder ausgeben hat.. dann sind mir alle meine sicherungen geplatzt und es endete in einem riesen streit.
Langsam kann ich nicht mehr. Ich habe schon sein profil auf tipico sperren lassen. Ausser einigwn sätzen haben wir jetzt keinen kontakt, auch wenn es wehtut.. wir aind 2 Jahre zusammen, ich will ihn nicht verlieren. Aber wenn es so weiter geht möchte ich diese beziehung so nicht mehr führen.
Einer der gründe für sein spielen ist sein freund der wohl mit sportwetten immer jede menge geld macht und ich. Er meint ja er verdient in der ausbildung zu wenig, muss miete an seine eltern zahlen blablaa und könnte mir nichts bieten..
Ich bin wirklich verzweifelt....
8 Antworten
Du solltest Dich vor allem mit dem Thema "Co-Abhängigkeit" beschäftigen:
http://www.psychotherapie-kutz.de/coabhaengigkeit__sucht_und_die_familie_leidet_mit.html
Das einzige, was Deinen Freund noch retten kann, ist eine Therapie, so schnell wie möglich. Sollte er dazu nicht bereit sein: Mach Schluss, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das diesen Menschen anders nicht zu helfen ist.. Sollte er nicht mitmachen, wirst Du da nur mit reingezogen! Leider sind in dieser Republik Süchtige seit den 90er Jahren bestens geschützt, fast mag man glauben, dass die Wirtschaft ein Interesse daran hat, dass Süchtige Ihrer Sucht frönen können, um ordentlich Umsatz zu machen. So wurden alle Möglichkeiten, das Leid der Angehörigen zu mindern, wie z.B. die Entmündigung, von verirrten "Gutmenschen" aus dem Gesetz gestrichen.
mach Schluss mit ihm, das (sein Verhalten) wird sich nicht ändern
Hallo!
Wenn der Süchtige nicht den aufrichtigen Wunsch hat, was gegen seine Sucht zu tun, ist die Sucht immer stärker als die Liebe. :-(
Nimm mal Kontakt zu Gam-Anon auf. Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Spielsüchtigen.
Danke für den Tipp, ich werd mich da mal melden. Und das ist wohl so... ich muss ihn jetzt vor die Wahl stellen :(
Süchtige Menschen müssen erfahrungsgemäß meist erst richtig auf die Nase fallen und im Dreck liegen, bis sie es anfangen zu realisieren.
Du kannst in dem Fall gar nichts tun. Wer Hilfe ablehnt und seine Sucht ignoriert, dem kann keiner helfen.
Löse dich von ihm, du bist nicht für ihn und sein Leben verantwortlich!
Mit Drohungen Kommt mann nicht weiter er Kann nur Eine Gute Freundin Verlieren. Fersuchen sie mall mit ihm zu Spielen und Achten sie das ein Mal die Woche 10 € Einsatz Pro Schein und Spiel nur 2 Euro Einzatz das Bringt Auch viel, das würde ich mit ihm Vorschlagen Sagen Sie ihm WENIG KANN AUCH MEHR SEIN Viel Glück