Mehrfamilienhaus Eingangstür Defekt
Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier weis jetzt auch nicht wo ich meine frage Richtig hin schreiben muss oder soll. Ich erklär euch mal um was es geht. Ich bin seit Dezember mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen in dem Ort wo wir Arbeiten. Wir sind in ein Mehrfamilienhaus eingezogen und haben gemerkt das da die Eingangstür Kaputt ist. Die Tür lässt sich dauerhaft öffnen man muss nur bischen stark dagegen drücken und schon ist sie offen. Wir denken das da jemand dagegen gesprungen ist oder getreten hat. Ich hab mich jetzt mal mit den Nachbarn unterhalten und die sagen die Tür war schon einmal kaputt genau der gleich schaden wurde Repariert und ist jetzt wieder kaputt. Aber keiner von denen macht da was die lassen die einfach so kaputt und drücken sie alle auf. Es Wohnen 6 Familien in dem Haus 3 davon sind schon Ältere Leute und die Kinder von denen Wohnen schon alle alleine also nicht in dem haus. Und dann in unserer Etage 1 Familie die sind so in unserem alter 22-25 Und da ist ein Türkische Familie die haben einen Junge Sohn 18 Jahre ist der und der kommt halt gern mal Spät nachts heim und Drücken um 4 Uhr 5 Uhr Morgens die Tür so auf. Ich hab ja Nichts dagegen das er so Spät kommt. Ich bin Selber auch jung und komm auch öfters heim aber ich benutzt denn schlüssel trotz das ich weis man kann die Tür einfach auf drücken. Das Problem an der Sache ist das es verdammt denn lauten Lärm macht wenn man sie so aufdrückt und da ich und meine Freundin in der untern Etage Wohnen geht das uns Tierisch auf die Nerven wenn der da morgens heim kommt man wacht auf man kann nicht richtig ausschlafen weil die älteren Leute ja schon Früh morgens unterwegs sind und die Tür auch so aufmachen :)
Jetzt ist es so das es nicht nur ein Vermieter ist sondern Mehrere Als das Haus gebaut wurde im Jahre 2000 wurden die Wohnungen verkauft. Einer von denn Käufern wohnt hier in seiner Wohnung. Und die anderen 5 Käufer haben sie alle Vermietet.
An wenn muss ich mich denn jetzt wenden wegen der Tür da es ja keinen Besitzer vom Haus gibt es Gehört ja so zusagen 6 Leuten das Haus.
Zu wem muss ich da zu meinem Vermieter zu der Hausverwaltung oder zu wem Ich will das die Tür gemacht wird ich Bezahl ja hier meine Miete und will mich hier ja auch woll fühlen
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.
12 Antworten
Hallo,ist es evtl ein Türöffner mit Entriegelung?Der ist dann nicht kaputt,du mußt nur das kleine Häkchen umstellen und die Bude bleibt dicht Hier mal nen Bild,da kannste den kleinen Haken rechts gut erkennen.
Hallo,
bevor Du zur Hausverwaltung gehst - sprich doch erstmal mit Deinen Nachbarn. ;)
Vielleicht bringt es auch schon etwas, wenn Du einfach einen Zettel an die Tür hängst.
Schlimmer kann es ja nicht mehr werden, versuch es doch.
Denke Dir ein paar nette - aber bestimmte Zeilen aus und bitte darum, die Tür nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.
Liebe Grüße =)
Wie oft sollte ein Vermieter so eine Tür wieder reparieren, wenn z.B. ein junger Zecher nachts nach Hause kommt und sich gewaltsam Eingang verschafft. Wer von den Mietern ist befugt, um einen Reparaturauftrag zu erteilen, den alle Eigentümer dann auch unterstützen und bezahlen. So eine Eigentümersituation grenzt an WILDEN WESTEN und da müßte einer im Haus wohnen, der für Ordnung sorgt.
Am besten zur Hausverwaltung!!! Wenn die nicht da ist, Vermieter!!
Aber denk daran::::::!!!!!
IMMER ABSCHLIESEN!!!
Danke erstmal für deine Antwort Ja an meinen Vermieter wenden ich denk aber nicht das er sie Reparieren wird da das Haus ja noch 5 anderen Vermietern gehört Und meine Vermieter Wohnen in München. Und ich Wohn bei Villingen- Schwenningen also in der nähe von Stuttgart Ich glaub die interessiert es wenig was hier mit der Tür ist solang ihre Wohnung ok ist
Mietrecht - Haustür defekt: Eine defekte Haustür rechtfertigt eine Mietminderung von 3% (Urteil AG Berlin-Neukölln, aus MM 1988, S. 151).
Undichte Haustür: Kommt es zu Zugluft und Feuchtigkeit, weil die Haustür und die Fenster undicht sind, darf der Mieter den Mietzins um 10% kürzen (AG München, Az. 25 C 9566/84).
Haustür nicht abschließbar: Ist die Haustür nicht abschließbar, kann eine Mietminderung von 5% vorgenommen werden (AG Köln, Az. 153 C 3204/76, aus WM 1978, S. 126).
Einschreiben mit Rückschein an den vermieter senden. dort den Sachmangel (defekte Haustür) melden und Reparatur mit Fristsetzung (Datum nennen, 14 Tage) fordern.
Ist die Tür nach 14 Tagen nicht repariert, 2. Einschreiben mit nachfrist von 7 Tagen und ankündigen, dass wegen Nichtabhilfe ab dem Monatsersten nach Fristablauf die Miete um XX % gemindert wird von dir.
Gehst du das jetzt noch an, käme die Minderung der Kaltmiete ab Februar in Frage. Ich würde um 5% mindern und außerdem ankündigen, dass du dich weigerst, die erhöhten Energiekosten (durch eine defekte Tür entweicht einiges an Wärme, Wohnugnstüren sind nicht wärmeisoliert, also heizt du quasi für draussen mit) zu zahlen. Und du weist darauf hin, dass du im Fall von Sachbeschädigung im Hasuflur oder Einbruchsdiebstahl aus Wohnung/Keller den vermeiter schadensersatzplichtig machen wirst.
Wie der Vermieter das mit der Reparatur regelt bei eienr Eigentümergemeinschaft, ist nicht dein Problem als Mieter. Das vertragsverhältnis hast du ausschließlich mit dem Vermieter!
Dankeschön So werden wir es machen
Hallo Danke für die antwort aber wenn es so wäre würd ich ja hier nicht schreiben