Malzbier ab 16?
Also ich bin 15 Jahre alt und wollte mir eben ne dose Goldmalz holen bei Netto. Als ich an der Kasse war nahm der Verkäufer die Dose und scannte sie ab , ganz normal. Aber auf einmal stand auf seinem Monitor das er bestätigen soll das ich 16 bin, und das obwohl auf der Dose klar steht “Alkoholfreies Malzgetränk“. Er hatte mir die Dose trotzdem verkauft weil er es halt für mist hielt weil er ja selber gesehen hatte das es Alkoholfrei ist. Ich hatte ein wenig recherchiert und gelesen das Getränke mit einem Alkoholgehalt von unter 1.5% als Alkoholfrei bezeichnet werden dürfen (darunter auf Malzbier) und somit auch an unter 16 Jährige verkauft werden darf.
Woran lag es das der Monitor meinte ,dass das Getränk erst ab 16 ist? Nach der Logik müssten doch auch Fruchtsäfte ab 16 seien weil in denen ja auch kleine mengen Alkohol enthalten sind.
Ps. Das gleichr passierte mir auch mal mit fassbrause aber sie verkaufte es mir sowieso weil sie dachte ich wär sowieso 16 ^^
3 Antworten
Grundsätzlich können die Läden selbst entscheiden, wem sie was verkaufen. Da es mittlerweile viele Testkäufer gibt und es immer ein Riesengeschrei gibt, wenn ein 15jähriger mal ein Mischbier aus einem Laden schleppt, gehen viele eben lieber auf Nummer sicher.
Goldmalz ist kein Malzbier, sondern Malzgetränk.
Schätzungsweise wurden diese irrtümlich unter Bier und somit ab 16 gelistet. ;-)
Oft ließten aber auch viele Supermärkte diese Getränke und bsp. Energie Drinks sinnloserweise ab 16, um sich den Jugendschutz auf die Brust zu schreiben. ;-)