Luftgewehr Transport und Schießen
Hallo zusammen
Ich bin neu hier weil ich eine frage habe und nach der google suche etwas verwirrt bin. Unzwar ist meine frage. Darf ich mit einem Luftgewehr unter 7,5 Joule in meinem eigenen Garten mit Kugelfang schießen? Und die Diabolos meinen Grundstück nicht verlassen?
Darf ich es von mir zuhause zu meinem Garten transportieren? Die Waffe natürlich ungeladen und mit der Munition getrennt!
Ich bin über 18 (24Jahre)!
Geht das alles ohne Waffenschein und/oder Waffenbesitzkarte? Ich hab das Waffengesetz gelesen aber es verwirrt mich ein wenig!
http://www.waffen-schmuecker.de/assets/s2dmain.html?http://www.waffen-schmuecker.de/50038297800e62005.html
Ich bin für jede antwort dankbar!
MfG
4 Antworten
Du darfst mit deinem Gewehr, wenn es das F im Fünfeck hat, auf deinem Privatgrundstück schießen, sofern das Geschoss nicht das besagte Grundstück verlassen kann. Das heißt der Garten ist schon mal tabu, weil ein (sich aus Versehen gelöster) Schuss die Grundstücksgrenze passieren könnte (egal wie groß dein Kugelfang ist). Das heißt für die allermeisten Schüzen, dass sie sich in ihren Keller oder sonstige Räumlichkeiten verziehen müssen. Ein offiziell zugelasssener Schießstand ist nur für WBK-pflichtige Waffendie Voraussetzung. Du darfst die Waffe natürlich auch transportieren, allerdings solltest du nicht soweit vom direkten Weg abkommen. Tanken ist ok, einen Freund abholen ist auch ok, sofern er nicht weitab wohnt. Und du solltest einen Grund haben, wie z.B. zu deinem Schießplatz zu fahren, die Waffe einem potentiellen Käufer feilbieten, oder sie zum Büchsenmacher bringen zur Reperatur o.ä. Die Waffe muss dabei verschlossen sein, das heißt, dass nur du die Gewalt über die Waffe ausüben kannst, solange wie sie sich nicht auf deinem Grundstück befindet. Also: Koffer/Tasche mit kleinem Schloss. Da ein Luftgewehr nur Geschosse verschießt (Diabolos oder BBs) greift der Satz mit der Munition nicht. Ich würde es allerding trotzdem so handhaben, das zeugt von gutem Willen. Die Waffenbesitzkarte (WBK) brauchst du, wenn du das oben genannte mit einem Gewehr über 7,5J (also ohne F im Fünfeck) tun möchtest. Ein Waffenschein berechtigt dich die Waffe auch außerhalb deines Grundstückes zu führen, das heißt ohne Tasche mit dir herumzutragen, bzw. sie am Gürtel bereit zu halten.
ja darfst du ich hab noch eins mit 20 joule und darf es ohne waffenschein nutzen da es vor 1970 gekauft wurde
ja das alte von meinem opa schaft 35 meter und durschsclät auf 10 mter noch 3 cm dickes holz
Das teil ist BRUTAL!
Einen Waffenschein brauchst du nicht. Aber VORSICHT: Man darf nur auf zugelassen Schießständen Schießen!! Das Luftgewehr immer nur in einen dafür vorgesehen Koffer transportieren und zur sicherheit mit einem Vorhängeschloss verschließen! Und das allerwichtigste die Munition immer getrennt von der Waffe aufbewahren auch beim Transport!!
Also darf ich nicht in meinem privaten garten damit schießen weil es kein Schießstand ist? Ja ich werde mich in einem Schützenverrein auch mal drüber informieren!
Ich bin mir zu 90% sicher, das du nicht darfst. Deswegen tu dir selbst einen Gefallen und geh auf Nummer sicher und frag mal im Verein nach. Gruß
Aber frag wenn du unsicher bist am besten mal bei einem Schützenverein nach. Die können es dir ganz genau sagen.
Wenn du mit dem Ding nicht auf deinem Privaten Grundstück bist, so z.B. im Auto, immer in eine Tasche einpacken und am besten in den Kofferraum legen. Dann kann dir keiner nachsagen du hättest sofortigen Zugriff gehabt.
Erstmal danke für die Antwort meine habe ich aber erst heute bekommen macht das einen unterschied?