Lohnt sich ein 125er für mich?
Ich schilder euch einmal meine Situation. Ich könnte demnächst mit dem 125ccm Führerschein anfangen, weiß aber nicht ob es sich für mich Lohnt da es ja schon viel Geld kostet. Ich wohne in der Stadt in der auch mein Schule ist und hier gibt es auch alles (Läden usw), was bedeutet ich bräuchte kein Motorrad um in die Schule zu fahren oder um etwas einkaufen zu gehen. Das spricht dann ja gegen ein Motorrad. Außerdem ist es so dass ich mich entscheiden kann, ob ich 125ccm fahren möchte und mir meine Eltern dann den Führerschein und 2000€ für ein Gefährt bezahlen würden, oder den Autoführerschein und 1500€ zu meinem ersten Auto beitragen würden. Nun weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll und ob ich noch warten soll bis ich einen der Fühererscheine mache. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas oder bereut ihr es dass ich z.B 125ccm für so viel Geld gemacht habt ? MfG Lenny ^^
3 Antworten
Also wenn du wirklich in einer Stadt wohnst würde ich das Geld für den Autoführerschein sparen. Das ist wesentlich sinnvoller da du ein Auto auch zu jeder Jahreszeit fahren kannst und auch bei jeder Wetterlage. Und mit einer 125er in der Stadt rum zufahren ist meiner Meinung nach irgend wie überflüssig
Danke für deine schnelle Antwort ! :) Ja da stimme ich dir zu !
Von "lohnen" in dem Sinne kann natürlich schon überhaupt keine Rede sein, aber es ist vom Geld und anderen Faktoren her auch nicht vernünftig. Nicht zuletzt wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn ich Kinder hätte, wäre mir das viel zu gefährlich, sie mit so einem auf 80 km/h gedrosselten Verkehrshindernis fahren zu lassen.
Aber die ungedrosselten dürfen nur Erwachsene fahren, nicht 16-jährige.
Nein das war vor ein paar Jahren so ;) Mit 16 darfst du ungedrosselt fahren, jedoch wie gesagt nur bis 11kW.
Tatsache! Das ist ja hervorragend! Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass der Gesetzgeber* irgend* eine Führerscheinregelung mal verbessert! 11 kW, damit kommt man ja locker deutlich über 110 km/h!
Es würde sich mehr der AM Führerschein Lohnen, da du wie Gesagt in der Stadt fährst. Der Führerschein ist zum einen viel günstiger und zum anderen gibt es genug gebrauchte Motorroller auf dem Markt. Du solltest dabei nur sichergehen, dass er nicht schneller als 50KM/h läuft.
Mofa, bzw. Roller ist schon aus der Auswahl draußen da ich erstens Roller nicht so sehr mag und zweitens finde ich Lohnt sich noch weniger für da der Führerschein dafür auch um die 600€ Kostet und dann spar ich lieber auf eins der in meiner Frage genannten :)Es kommt eigentlich nur 125cmm oder Auto in frage aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)
MfG Lenny ^^
Ja das verstehe ich auch :) ps. Die müssen nicht gedrosselt sein laut gesetzt dürfen sie nur maximal 11 kW haben die fahren teilweise also auch ganz legal bis zu 120 km/h