125er ohne Erlaubnis der Eltern?
Bin 15 und würde gerne 125ccm Führerschein machen, um bei Vollendung meines 16 Lebensjahres 125 er fahren zu können. Nun ist meine Mutter dagegen Und ich würde gerne wissen ob es auch ohne deren Einwilligung geht. Antworten bitte mit Beleg und nicht ,,ich glaube"
Danke
6 Antworten
Hallo,
bis du 18 Jahre alt bist klappt das nicht ohne die Einverständnis der Sorgeberechtigten.
Wenn beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht haben, dann brauchst du "offiziell" sogar die Unterschrift von beiden.
Oft geben sich Fahrschulen auch mit nur einer Unterschrift zufrieden. Wenn dann der andere nichts dagegen unternimmt, geht es seinen Gang. Wenn doch, dann alles zurück auf Anfang.
Viele Grüße
Michael
Du bist nicht voll geschäftsfähig und darfst weder den Führerschein noch den Kauf der 125er alleine ohne Zustimmung Deiner Eltern machen.
Man braucht mindestens einen Erziehungsberechtigten...
... und "offiziell" sogar beide, wenn beide das Sorgerecht haben.
Das Problem ist du bist nicht voll geschäftsfähig.
Deine Unterschrift auf einem Vertrag ist einfach nichts wert. Jede Fahrschule verlangt das zumindest ein Elternteil unterschreibt, das ist auch eine rechtliche absicherung weil die Fahrschule möchte im Zweifelsfall natürlich auch ihr Geld bekommen.
Und eigens Mopped das darfst du nur mit den Eltern kaufen. So ein Mopped ist nicht durch den Taschengeldparagraphen abgedeckt. Selbst wenn du ein Mopped gekauft haben solltest, können die Eltern verlangen das Mopped wiederzurückzugeben.
Wenn nur deine Mutter dagegen ist, kann dein Vater ja den Vertrag unterschreiben. Das tut dem Familienfrieden vielleicht nicht so gut aber bringt dich an dein Ziel.
Wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, bringt es ihn unter Umständen auch nicht ans Ziel.
Gruß Michael