Lineares oder exponentielles Wachstum?
Habe ich die Aufgaben Korrekt gelöst?
Frage eins: Mona hat von ihren Eltern 120 € geliehen und zahlt ihn jeden Monat 15 € zurück. Lösung: lineares Wachstumgleich -15 X +120 Frage zwei: Julius liegt 1200 € auf seinem Sparkonto zu einem Jahres Zinssatz von 3,2 % an. Lösung: exponentielles Wachstum f(X)=1200 × 1,032^x Frage drei: Der Gebrauchtwert einer Maschine (Neupreis 15 000€) sinkt jährlich um circa 8,5 % Lösung: exponentielles Wachstum f(x)=15 000 × 0,915^x
Frage D: Marc erhält 50 € Taschengeld im Monat. Er wird jedes mal 10 % davon in sein Sparschwein. Lösung: lineares Wachstum f(x)= -5x+50 Frage E5: Toni gönnt sich jeden Tag die Hälfte ihrer in der Tüte verbliebenen Gummibärchen. Sind jährlich um circa 8,5 % Lösung : exponentielles Wachstum f(x)= 10 × 0,5^x
1 Antwort
Frage eins bis drei bzw. Deine Lösungen halte ich für völlig korrekt.
Frage D: Für welche Größe soll denn eine Funktion aufgestellt werden? Für das Guthaben im Sparschwein? Für das Restgeld, über das er verfügt? Was gibt x an?
Auf jeden Fall halte ich Deine Lösung für falsch. Wenn x die Anzahl der Monate ist, würde Marc bei Deiner Lösung das Taschengeld von 50,- einmalig erhalten und danach jeden Monat 10 % in Sparschwein stecken.
Frage E5 durchblicke ich gar nicht. 8,5 % Lösung?? Wo kommt die 10 in Deiner Funktion her??