Lehrer wirft mir vor, ich hätte bei Arbeit geschummelt.
Mein Lehrer hat mich heute zu sich gerufen, weil er mit mir über meine Klausur sprechen wollte. Er meinte, dass meine mündliche Mitarbeit nicht zusammenpasst mit meiner Klausurnote und dass ich Sachen geschrieben habe, die nicht im Unterricht besprochen wurden. Ich war total geschockt... denn nur, weil ich mündlich eher still bin heißt es doch nicht, dass ich zwangsläufig auch schlecht im schriftlichen bin. Ich hab mir echt Mühe gegeben und viel gelernt. Ich hab auch Dinge aus dem Internet gelernt, daher auch der zusätzliche Stoff. Ich finde es schade, dass er mir sowas in erster Linie vorwirft. Klar kann man sich da seine Gedanken machen, aber ich wusste einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Ich hab ihm das auch so gesagt, dass ich den Vorwurf nicht korrekt finde. Am Ende hat er es dann auch eingesehen... dennoch war ich total enttäuscht, denn eigentlich mag ich den Lehrer gerne. Das hat jetzt meine Meinung leicht geändert... Ich hab ihm direkt gesagt, dass ich nicht geschummelt habe, aber er schien davon nicht überzeugt. Das war meine erste Klausur bei ihm und ich denke, dass ich jetzt immer ein komisches Gefühl haben werde, wenn ich bei ihm schreibe. :( Nun meine Frage, wie soll ich mich bei sowas verhalten? Und ist jemanden schon was ähnliches in dieser Weise passiert?
8 Antworten
Die einfachste Möglichkeit wäre, nun auch mehr im Unterricht mitzuarbeiten. Überhaupt nicht mehr darüber reden, sondern einfach den Beweis antreten, daß er sich geirrt hat. Wenn Dir mit dem neuen Lehrer der Unterricht sowieso mehr Spaß macht als früher, sollte Dir das nicht besonders schwer fallen - und für Deine Note tust Du auch noch was. Unter Umständen spricht er Dich dann in einem halben Jahr noch einmal an und erklärt, er hätte Dich unterschätzt. Vielleicht wollte er Dich auch nur aus der Reserve locken, damit Du auch mündlich zeigst, was Du schriftlich bereits geleistet hast?
Naja ich finde es seltsam, dass dein Lehrer ohne irgendwelche Beweise dich darauf anspricht. Grundsätzlich ist es doch schön, wenn du dich anstrengst bei einer Klausur!
Vielleicht wollte er dir etwas ungeschickt sagen, dass er es schön fände, wenn du immer so gute Beiträge, auch mündlich abliefern würdest!
Mach dir darüber aber bitte nicht so einen Kopf!
Liebe Grüße, und viel Spaß in der Schule weiterhin, auch bei diesem Lehrer!
Ja so lange geht das Schuljahr ja noch nicht, ich denke auch, dass er vielleicht bei der nächsten arbeit genauer auf dich schauen wird und dann merkt, dass du nichts machst und spätestens dann erkennt, dass er sich geirrt hat ;-)
Mach ihm doch mal eine Liste mit den Seiten, die du dir im Netz angesehen bzw. die du dort gelernt hast.
Sobald sich dein erster Schreck gelegt hat, würde ich auf jeden Fall noch einmal mit ihm sprechen. Wenn er dich bislang nicht im Unterricht hatte, dich also nicht kennt, ist so eine Aussage - na ja, sagen wir mal "gewagt". Immer grenzt es an Unterstellung.
Genau das ist es ja. Er hatte mich vorher nicht und wir kenne uns erst seit diesem Schuljahr. Außerdem war ich vorher in dem Fach richtig schlecht... mit ihm hat es mir ehrlich gesagt angefangen Spaß zu machen, deswegen trifft mich das auch so...
Dann sag ihm das genau so.
Und zeig ihm dies hier! (Das meine ich wirklich ernst.)
Gute Idee!
Sie zeigt die Ernsthaftigkeit des Anliegens von koizora - und die Sachlichkeit, mit der er sein Anliegen hier vorträgt. Auch den Willen zu einer einvernehmlichen Lösung.
@koizora: Ja, mach das, wenn du es für hilfreich hältst!
Tja, wenn Du weiterhin solche Arbeiten schreibst, dann wird er einsehen, dass Du nicht geschummelt hast, sondern immer ueber den Stoff hinaus lernst. Und nicht schummelst. Ich wuerde mich an Deiner Stelle weiter ganz normal dem Lehrer gegenueber verhalten, nichts veraendern und dann passt das schon. Lass Dich davon nicht unterkriegen. :)
Kopf hoch und ich drueck Dir die Daumen fuer die naechste Klausur
Danke, ja ich werde mich in der nächsten Klausur genauso anstrengen, ich hoffe dann verschwindet sein Gedanke...
Gute Idee - viel Erfolg!
hervorragende Antwort! Dh
Hi.
Wenn das so ist, wie du sagst, dann solltest du noch einmal ganz ruhig und nicht zwischen Tür und Angel das Gespräch mit ihm suchen. Mach einen Termin aus!
Du hast es eigentlich nicht nötig, weil du nichts "Falsches" getan hast - ganz im Gegenteil! - aber du könntest doch zum Beispiel:
-ihm eine Liste/einen Ausdruck deiner anderweitigen Lernquellen zukommen lassen
-ihm einen ungefähren Zeitplan für den Umfang deiner Vorbereitungen geben
-ihm anbieten, dich über den Stoff der Klausur mündlich zu prüfen
-für die nächste Klausur um einen Extratisch direkt vor seinen Augen bitten
-ihn bitten, dich im Unterricht verstärkt auch "ungemeldet" dranzunehmen.
Bei deiner "Charme-Offensive" kannst du ja freundlich darauf hinweisen, daß du das alles gern und freiwillig tun würdest - und ganz ohne darauf zu bestehen, daß für dein Schummeln ja eigentlich Beweise vorgelegt werden müßten.
Mal sehen, ob sich dein Lehrer dann nicht vielleicht ein ganz klein bisserl schämt ...
Natürlich solltest du für die nächste Klausur wie der Teufel lernen ...
Alles Gute!
earnest
Danke :) Ja, das dachte ich mir auch schon, dass er damit meine mündliche Mitarbeit ansprechen will... aber so schlimm bin ich nun auch wieder nicht. Ich denke er muss mich ehrlich noch etwas kennenlernen...