Laserpointer in der Schule erlaubt?
hi,
ich hab mal ne Frage, und zwar habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren in China nen Laserpointer von Inova oder sowas gekauft. Keine Ahnung wie stark genau der ist aber schon relativ viel mW. Mir ist klar das das nicht ungefährlich ist und habe eigentlich keine Verwendung dafür und ihn nie benutzt weil ich für die Schule (Präsentation) nen einfachen von Amazon habe. Den einfachen habe ich allerdings nicht gefunden und habe dann den aus China für die Präsentation zum zeigen auf die Folie mit in die Schule genommen. Ein Lehrer hat ihn mir dann weggenommen weil er meinte das wär eine Waffe und ich dürfte den gar nicht besitzen. Daraufhin hat er den Laserpointer zur Schulleitung gebracht und der Schulleiter meinte er müsste sich mit der Polizei in Verbindung setzten ob ich den wieder bekomme oder nicht und was sonst noch passiert. Meine Frage ist jetzt, was passieren kann. Mir geht es nicht darum ihn wieder zu bekommen sondern einfach nur kein Stress zu bekommen weil ich habe ja nichts verbrochen, niemanden in die Augen geleuchtet oder so.
3 Antworten
Laserpointer höherer Leistung sind grundsätzlich nicht verboten. Dennoch können sie je nach Leistung und Farbe innerhalb kürzester Zeit schwere Körperschäden hervorrufen.
Das Mitbringen eines solchen Lasers in die Schule ist bedenklich. Die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs ist dort besonders hoch.
Die Sicherstellung des Lasers durch den Lehrer ist daher gerechtfertigt. Wenn es das Schulgesetz nicht hergibt, könnte er sich immer noch auf ein Notstandshandeln zurückziehen. Grundsätzlich hättest du das Recht auf die Rückgabe des Lasers. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Polizei den Laser nach Polizeirecht dauerhaft beschlagnahmt und ihn vernichtet.
Ich Glaube es ist verboten, ich bin mir aber nicht sicher. Also ich würd es nicht Riskieren und den nicht Mitnehmen.
Glaube du bekommstnihn einfach nur Nicht wieder.