Kurzbewerbung an Norma
Nachdem ich bei Edeka eine Absage erhalten habe, bin ich zur Norma gegangen und habe dort eine Verkäuferin gefragt ob die einen Nebenjob haben.. sie sagte ich soll morgen mit einer Bewerbung zum Chef gehen.. ich hatte etwas eingekauft und wollte an der Kasse nach den Nachnamen des Chefs fragen damit ich weiß an wen ich die Bewerbung schreiben soll.. das hatte ich aber dann leider vergessen.. und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich in die Bewerbung reinschreiben soll.. über mich mal einige Sachen.. ich mag es mit Menschen In Kontakt zu treten, mache Zur Zeit eine schulische Ausbildung und wohne in dem Dorf wo die Norma ist.. Ich verdiene zwar Bafög [216 €]aber das spare ich für eine Op deshalb, will ein ein Nebenjob um einfach etwas nebenbei zu verdienen und mir auch mal Sachen leisten zu können weil ich ja schon dieses Jahr 20 werde und meine Eltern sollen nicht immer alles zahlen..
1 Antwort
schreibe "an die filialleitung" und dann weiter "sehr geehrte damen und herren", das ist immer die korrekte variante, wenn man keinen namen kennt.
schildere als erstes, warum dich gerade bei norma eine arbeit interessiert. das darf ruhig etwas pathetisch klingen, als ob norma der tollste arbeitergeber (im dorf oder auf der welt) ist. aber nicht übertreiben. stelle deine motiavation, geld verdienen zu müssen, an die zweite stelle.
da es wohl eher hilfsarbeiten sind, musst du nicht lange über fachliche qualifikationen nachdenken, sondern stelle deine sozialen kompetenzen bei der selbstdarstellung in den vordergrund: zuverlässigkeit, pünktlichkeit, fleiß, lernbereitschaft, flexibilität usw. das sind in der regel die erwartungen an aushilfskräfte.
als schlußsatz eine einfache, aber wirkungsvolle varante: ich freue mich auf die einladung zu einem persönlichen gespräch.
viel erfolg!