Kurz vor Auszug Diebstahl am Dachboden?
Guten Morgen,
ich ziehe nächsten Samstag aus und habe heute gemerkt, dass aus meinem Dachbodenabteil Sachen verschwunden sind. Ich dachte, ich hätte abgeschlossen und war ewig nicht mehr oben.
Entwendet wurde eine Parrot Drohne (noch OVP ) und ein großer Beutel mit Schuhen( Der Wert insgesamt etwa 450 Eur). Außerdem war das Fenster auf - auf dem Boden liegen viele tote Wespen und Fliegen und es ist ein Wasserschaden am Boden sichtbar. Also jemand hat mit Absicht mir Schaden zufügen wollen.
Ich habe geplant das Dach am Dienstag entrümpeln zu lassen - falls ich Anzeige erstatte, wird die Polizei bis Dienstag fertig dort??
Außerdem habe ich einen Anfangsverdacht: Eine russische Nachbarin, war sehr fies mir gg.. weil ich die Hausordnung ihr zufolge nicht richtig mache. Später verschwanden Briefe aus dem Briefkasten, Kleidung die zum Trocknen oben war, lag anders rum. Wenn ich Hausordnung draußen hatte, wurde extra Müll verschütett: der ganze Weg voller zerbröselter Kekse u. Styropor und Schalen von Sonnenblumenkernen, die nur Russen knabbern. Sogar ein Beutel mit Windeln wurde aufgerissen und lag herum!
Was wird da auf mich zukommen, wenn ich Anzeige erstatte (ich möchte nicht dass alle Nachbarn meinetwegen zur Polizei müssen). Werden Sie von der Frau Fingerabrücke abnehmen? Sollte ich die Entrümpelung absagen?
Wäre es wichtig, dass ich Anzeige erstatte, für den Fall dass ich für den Schaden am Boden aufkommen muss?? Oder bringt mir da die Anzeige nichts??
(Hausratversicherung habe ich gekündigt).
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
5 Antworten
Ob Umzug oder nicht, bei einem Diebstahl ruft man die Polizei. Die kommen in aller Regel bei so etwas vorbei, sehen sich alles an, nehmen alles auf, da reden wir von Minuten, nicht Tagen.
Ebenso kannst du bei einem Umzug sowohl als auch, die neue Adresse mit angeben, damit die Polizei dich auf den laufenden hält.
Bei der Polizei kannst du, darfst du, solltest du, deinen theoretischen Verdacht auf die Nachbarin äußern.
Alles klar! Besten Dank!
..es ist eine Frage der Beweisbarkeit bei mehreren Mietparteien..
Ich denke nicht, dass man Dir die Schuld anlasten könnte für Schäden, die Du nicht verursacht hast.
Auch..was steht im Mietvertrag?
Entrümpeln kannst Du trotzdem!
Was die Drohne angeht.. allemal Anzeige gegen unbekannt erstatten und die Schuhe..müssen halt Andere mit glücklich werden.
Interessant, wenn Du die russische Nachbarin noch in Deinen Schuhen herumlaufen sehen würdest,bevor Du ausgezogen bist..aber ich mach das nicht an der Nationalität fest..diese Diebstähle..
Danke Ihnen für Ihre Rückmeldung!
Ob du ausziehen willst oder nicht spielt keine Rolle. Du hast heute einen Diebstal bemerkt also gehst du heute zur Polizei und erstattest Anzeige.
Und ja, natrülich macht eine Anzeige Sinn. Oder hast du was zu verschenken?
Darum gehts nicht direkt. Aber wenn man nichts macht, dann bekommt man garantiert auch nichts ersetzt und bleibt auch noch auf dem Schaden der entstandenen Beschädigung sitzen.
Vielen Dank!
Du kannst Anzeige erstatten. Aber nur weil Deine Nachbarin unfreundlich zu Dir war, und Du sie aller möglichen Dinge verdächtigst, die Du nicht belegen kannst, wird die Polizei sich nicht für ihre Fingerabdrücke interessieren.
Melde das Zeug Deiner Versicherung (wenn Du eine hast).
Ich weiß genau, dass sie dass mit dem Müll war. Vor Ihrem Einzug ist sowas nie vorgekommen. Es ist auch nie etwas im Haus verschwunden.. Aber Sie haben natürlich recht.
Du redest von ‚entrümpelung‘ - also war das alles für die Tonne?
wenn du da ‚Werte‘ wie eine OVP Drohne da lagerst und das nicht abschließt, wird die Polizei da gar nix machen.,,
fingerabdrücke… du hast Phantasie…
du ziehst doch eh aus …
Wir hatten in einem Schrank durch einen Insektengift ein Problem mit giftigen Dämpfen. Dadurch wurde meine Lunge beschädigt und ich bin seitdem schwerbehindert. Die damals stinkenden Kleidung habe ich dann auf dem Dach gelagert (gut verpackt). deshalb will ich vieles entsorgen. Außerdem gehörte diese Wohnung vorher meiner Mutter, diese hatte alles vollgepackt mit Wolle und Krimskrams.
z.T. konnte auch nicht mehr hoch wegen Atembeschwerden.
Der Parrot und die Schuhe waren nicht verseucht. Sie sind unhöflich und urteilen über Dinge vorschnell.
Mag sein, aber warum lagerst du die Drohne auf dem Dachboden wenn du da eh nicht hoch kommst?
aber auch egal.,, ich hab übrigens auch nen GDB 70
ändert das was? Ich denke nicht ;)
die drohne war schon oben, bevor ich erkrankt bin.
Das ist nicht unhöflich. Wenn du wertvolle Gegenstände in so einem Verschlag lagerst und dann vielleicht auch noch vergessen hast, ihn abzuschließen, wird weder die Polizei noch die Versicherung sich dafür interessieren.
Ob der Verschlag aufgebrochen wurde, erkennen die schnell an Einbruchspuren. Mit dem Verdacht auf die Nachbarin wäre ich vorsichtig, wenn du das nicht beweisen kannst. Und Müll im Hausflur ist widerlich aber keine Straftat.
Aha… aber die schwerbeschädigung hast du schon durch?
Ja
Na dann… nimm es mir nicht übel, aber für mich klingt das alles sehr suspekt
Sie haben ein Recht auf Ihre Meinung.
Die Polizei gibt ihm aber kein Geld und ob er vom Dieb, wenn er denn ausfindig gemacht werden kann, etwas erwarten kann, ist auch mehr alls fraglich.