Kreditkartenangabe bei booking.com
Wieso muss ich meine Kreditkartennummer bei booking.com angeben, wenn ich überhaupt nicht aufgefordert werde etwas zu überweisen, sondern vor Ort zahle? Gibt mir zu denken ob das alles sauber und sicher abläuft. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
4 Antworten
Hallo,
stell dir vor du buchst ein Zimmer und der Hotelier hält dieses Zimmer für dich frei. Die Zimmernachfrage ist am Tag deiner geplanten Anreise groß und der Hotelier muss den Gästen, die noch ein Zimmer wollen, erklären dass das Hotel bereits ausgebucht ist und sie ihr Glück in einem anderen Hotel versuchen sollen.
Du jedoch kannst auch um 20 Uhr noch anreisen und hast dein Zimmer garantiert.
Solltest du jetzt nicht anreisen ist das für den Hotelier sehr ärgerlich. Schließlich war die Zimmernachfrage sehr hoch und er hatte ein Zimmer leer stehen das von dir gebucht wurde.
Damit der Hotelier nicht auf den Kosten sitzen bleibt, belastet dieser deine Kreditkarte mit den entstandenen Kosten (in der Regel 80% des Zimmerpreises).
Also, wenn du ganz normal anreist kannst du beim check-out ganz normal bezahlen.
Wenn du jedoch nicht anreist und auch nicht stornierst, wird deine Kreditkarte mit den Stornierungskosten belastet.
Tipp: Auch wenn du eine garantiere Buchung hast, ruf doch bitte um Hotel an, solltest du nach 18 Uhr anreisen. Somit weiß das Hotel, dass du anreisen wirst und du kannst dich erkundigen wie lange die Rezeption belegt ist.
Vorsicht mit der Weitergabe von Daten der Kreditkaten bei Booking.com. ich hatte bei Booking.com im September 2014 zwei Hotelzimmer im Holiday Inn in Poolen gebucht.
Bei der Buchung hatte ich dann auch die Daten meiner Kreditkarte angegeben.. Bei der Kartenangabe wurde durch Booking.com unter Bezahlung schriftlich mitgeteilt, Die Karte wird nicht belastet . Bei der Abreise wurden die gebuchten Leistungen an der Rezeption des Hotels bezahlt. Nach der Ankunft in Deutschland musste ich feststellen, dass entgegen der Bestätigung meine Kreditkarte unrechtmäßig belastet wurde.
Durch Booking.com wurde die Angelegenheit nicht bereinigt.
Das ist ein üblicher Vorgang bei vielen Hotels. Sie halten das Zimmer ja frei und falls jemand nicht kommt und nicht storniert hat, haben sie damit zumindest die Garantie, die erste Nacht bezahlt zu bekommen, für die das Zimmer leersteht und das sie nicht anderweitig vermitteln konnten.
Grundsätzlich gilt: NIE ÜBER PORTALE BUCHEN!
Immer direkt beim Hotel buchen - da bekommst du auch die besseren Preise bzw. Zusatzleistungen! Die Hotels sparen sich die Portalgebühren (zwischen 15% - 20%) und können dir einen Teil weitergeben!