Kredit nun genehmigt oder abgelehnt? Totale Verwirrung was nun?
Ich habe bei Ihnen vor ca. 5 Wochen Online über eine Kreditvermittlung aufgrund eine Kreditanfrage in Höhe von 10.000€ gestellt. Innerhalb weniger Tage erhielt ich Post von einer renommierten Bank (nach Recherche im Internet) ein Darlehensvertrag der "Von Essen Bank" über die gewünschte Summe. Dies habe ich als Annahme angesehen aufgrund der vielen Unterlagen, Unterschriften die ich zu leisten hatte, Postident-Nr. und Einreichung mehrer Unterlagen wie Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen und einer beglaubigten Unterschrift. Es war in meinen Augen ein richtiger Darlehensvertrag mit einem beiliegenden Ratenzahlungsplan, der Zinssatz, wann die erste Rate fällig ist usw. Ich hatte bis auf einige Blätter der Kontoauszüge und der aktuellen Gehalts- abrechnung soweit alle Unterlagen an die "Von Essen Bank" eingereicht. Einige Tage später bekam ich dann ein Schreiben von der Bank "damit Ihre Barauszahlung baldmöglichst erfolgen" kann, reichen Sie uns bitte noch folgendes ein…Auch unter diesem Satz verstand ich, dass der Kredit NICHT abgelehnt wurde, denn die schreiben ja da deutlich "Barauszahlung" Ich habe die fehlenden Unterlagen auch noch letzten Montag eingereicht und hörte dann erst einmal nichts… Nun erhielt ich am Samstag nun von der Kreditvermittlung (nicht von der "Von Essen Bank) ein Standard-Schreiben dass keine Bank für mich gefunden wurde die meinen gewünschten Kredit, auch nicht in einer geringeren Summe übernehmen würde. Es wäre nur ein Kredit in Höhe von 3.500€ möglich und ich solle Kopie meines Perso- nalausweises, Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge usw. einreichen. Also, nun bin ich komplett verwirrt. Warum bekomme ich erst einen "genehmigten" Darlehensvertrag und dann plötzlich dieses Schreiben? Außerdem habe ich doch schon alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, warum solle ich dies also noch ein zweites Mal tun? Ich bin nun echt total verwirrt. Warum bekomme ich dann erst ein Darlehensvertrag? Bedeutend denn ein Darlehensvertrag nicht dass der Kredit genehmigt wurde? Warum dann ein Vertrag? Oder hat dieses "Standard-Schreiben" damit nichts zu tun, dass es ein Fehler war? Wie würdet Ihr das nun verstehen? Anrufen möchte ich da nicht, da die nur eine teure Service-Hotline haben...Daher danke für Eure Antworten.
12 Antworten
Einmal von sog. Begleitschreiben abgesehen, war das was von Dir als Darlehensvertrag angesehen wurde irgendwo unterschreiben ? Lese sofern Kopien verfügbar sind nach ob da nicht Antrag gemeint ist. Wurde denn vorab eine Bearbeitungsgebühr gefordert und ggf. auch bezahlt ?
Hilfreichste Antwort aufgrund des Komplimentes was mir weitergeholfen hatte
Es gibt keine "renommierten Banken" im Internet. Das sollte nun bald jeder wissen... Du schickst so persönliche Unterlagen an ein Internet Kreditinstitut, statt dich an deine eigene Hausbank vor Ort zu wenden? Ich tippe mal das die dir bereits einen Kredit versagt haben...wenn du Pech hast, wirst du nun ordentlich Post bekommen und solltest angst um deine derart persönlichen Daten haben...
Wenn man sich die Erfahrungen ergoogled, solltest du vielleicht froh sein, dass das nichts geworden ist.
Ein übliche Masche bei Kredithaien ist, den Anschein zu erwecken, alles sei kein Problem und wenn es dann soweit sich, wird nichts daraus. Es sollte mich nicht wundern, wenn du noch eine Rechnung über Bearbeitungskosten oder etwas Ähnliches bekommst.
Auf Grund einer früheren Frage von Dir zur Schufa und Deiner damit verbundenen Schilderung Deiner Vergangenheit und finanziellen Situation, rate ich Dir dringenst davon ab, irgendwo Kredite zu beantragen. Du wirst nichts bekommen, außer Rechnungen von Abzock-Vermittlern, die NICHTS können und gar keinen Kredit vermitteln wollen, sondern ausschließlich einen Anspruch auf irgendwelche "Gebühren" erreichen wollen und den dann mit allen Mitteln versuchen durchzusetzen!
Da wärest du mal besser zu deiner Bank gegangen. Ich befürchte, man will dir Versicherungen verkaufen und Geld für nicht wirklich erbrachte Leistungen haben. Hast du dich eigentlich über Zinshöhe etc informiert? Bitte unterschreibe jetzt nichts mehr und verschicke keine Unterlagen. rede lieber mal mit deiner Hausbank.
Ich würde mir u.a. die "tollen" Bewertungen der Bank ansehen.