Kontoauszug einsenden an Inkassobüro?
Hallo,
Ein Inkassobüro verlangt von mir Kontoauszüge der letzten 2 Monaten da bei Ihnen wohl keine Raten eingingen. Darf ich den Teil des Auszuges schwärzen der nicht einsehbar sein soll?
8 Antworten
Ja. Weil es geht denen nur deine Überweisung ans Inkassobüro an und nichts anderes.
Schwärze einfach alles bis auf die IBAN, den Verwendungszweck und den Betrag exakt dieser einen Überweisung.
Ich persönlich würde sogar gar nichts hinschicken. Denen nur schreiben "Wertes Inkasso. Schauen Sie gefälligst ihre eigenen Kontoauszüge an. Sollten Sie vor haben, das von mir überwiesene Geld verschwinden zu lassen, werde ich nicht zögern, Strafanzeige zu erstatten."
Aber gut, das ist wohl Geschmackssache. Geld verschwindet nicht s einfach. Das Inkasso könnte vorhaben, dich zu verunsichern, dann Quatsch anzuzetteln, um eine neue Ratenzahlung zu vereinbaren (mit so etwas verdienen die ihr Geld). Lass dich nicht drauf ein. Das Wichtigste ist, dass du stur weitermacht und die Vereinbarung einhältst.
Wenn für die Ratenzahlungen Lastschrift getätigt wurde, brauchst du Garnichts zu tun. Wenn du einen Dauerauftrag eingerichtet hattest, brauchst du auch nichts zu tun. Wenn du einzeln jede Rate überweist, hast du hoffentlich einen Beleg abgespeichert oder ausgedruckt. Den würde ich schicken. Auf einen Kontoauszug haben sie kein Anrecht. Wenn dieser natürlich die "ultima ratio" ist, weil du keinen anderen Beleg hast, nun ja, dann schick ihnen einen solchen Auszug und schwärze die nicht betroffenen Stellen.
LG Tynset
Ja klar darfst Du das, es geht um den Nachweis der Zahlungen an die Inkassofirma allein.
cheerio
Ktonummer hatte gestimmt ? Möglicherweise wollen die nur den Verzugsnachweis um Dir neue Gebühren zu berechnen ?
Ratenzahlungsvereinbarung schriftlich.Forderung tituliert ?
Gib mal den Wortlaut des Schreibens