Können arbeitslose Hartz 4 Empfänger eigentlich Waren auf Raten kaufen?

10 Antworten

Selbstverständlich können HartzIV Empfänger Ware auf Raten kaufen. Ich will jetzt nicht die Problematik erleutern, dass war auch nicht die Frage von NewHorizont.

Versandhäuser wie Otto etc. machen nur eine kurze Bonitätsprüfung. Wenn mann es nicht übertreibt, sollte das alles keine Problem sein. Einen PC kpl. etc. auf 24 Monate a' 30€ sollten kein Problem sein.

Gerne lassen sich auch Versandhäuser "anfüttern". Einmal einen Betrag in 3 bzw. 6 Monatsraten bezahlt schaffen oft neue Möglichkeiten. Aber vorsichtig, schnell ist bestellt, aber langsam zurück bezahlt. Ich will auch keinen hier zu unvorsichtigen Maßnahmen auffordern!!!!!!

Sollte man in Rückstand geraten, kann es evtl. zu Problemen kommen. Es gibt den § des "Eingehungsbetruges", bedeutet, man weiß im voraus das man einen Kredit nicht bezahlen kann.......!

Wir in der Regel zwar kaum angewendet aber kann im Zusammenhang mit anderen Kreditunklarheiten unter Umständen auch zu einer Verhandlung vor dem Kadi führen.

 

 

Mittlerweile macht jeder Kreditgeber und auch Versandhäuser eine Schufa Anfrage, ist z.B. die Schufa in Ordnung, ist es kein Problem, beim Versandhaus Ratenzahlung zu bekommen.Die verlangen auch keine Verdienstbescheinigung,die Bank schon. Allerdings sollte man bei H4 bedenken, das die Raten fast das Einkommen auffressen würden....

Können sie nicht, weil oft noch vor Vertragabschluß nach den Einkommen gefragt wird, bzw. im Geschäft der Verdienstnachweis verlangt wird. Kein Verdienst, keine Ware. Auch Arbeitnehmer die aufstockend H4 bekommen, können keine Finanzkäufe machen, weil die finanzielle Sicherheit nicht ausreicht.

berni01  22.03.2011, 00:00

Können und dürfen sie doch!! Bei vielen Versandhäusern wird nur eine einfache Bonitätsprüfung durchgeführt, sprich ohne Selbstauskunf, Gehaltsstreifen etc.

Es ist schon schlimm genug, das HartzIV Empfänger das Lottospielen verboten wurde. Wie weit sind wir den jetzt von einer neuen Armbinde entfernt???

senina  22.03.2011, 14:41
@berni01

Da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Wollte mal bei einem Elektromarkt eine Spülmaschine im Angebot auf Finanzkauf über Internet bestellen, hab alles eingetragen und natürlich auch meinen Arb.geber wie verlangt wurde. Dazu noch das Gehalt und wie verlangt wurde auch die Höhe der Miete. Schon bekam ich die Nachricht das die Bestellung nicht angenommen wird, weil mein Einkommen zu gering ist. Hab darauf im Elektromarkt angerufen, erklärt das ich zu meinem Verdienst noch zusätzlich H4 bekomm und dennoch wurde ich abgewiesen mit der Begründung " Sie bekommen ergänzend H4, ihr mtl. Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit ist nicht ausreichend und durch das ergänzende H4 ist ihr Einkommen nicht sicher genug, tut mir leid wir werden mit ihnen keinen Kaufvertrag abschließen.

 

Wenn der Kauf nicht dringend nötig ist, wieso spart man dann nicht, bis man das Geld zusammen hat und spart sich stattdessen die häufig teuren Zusatzzinsen? Wenn man eh schon kaum Geld zur Verfügung hat !?!

Möglich ist das soweit ich weiß schon.

Wenn du AlG 1 beziehst, kommt es auf die Höhe deiner Bezüge und sonstigen Ausgaben an, ob du einen Kreditgeber findest. Als Hartz IV- Empfänger eigentlich keine Chance

NewHorizon 
Beitragsersteller
 22.03.2011, 17:36

Ich frage allgemein, denn eine Nachbarin kauft sich auf Pump ständig neue Klamotten, obwohl sie Hartz4 Empfängerin ist. Ich bin kein Hartz4 Empfänger!