Klasse schummelt bei Klassenarbeit?
Die Klasse meiner Tochter hat vor kurzem eine Biologiearbeit geschrieben und die Hälfte der Klasse hat gespickt (sich die Arbeiten gezeigt, um voneinander abzuschreiben; AB abfotografiert und während der Arbeit auf dem Handy nachgeguckt). Der Lehrer war schon älter und hat das alles nicht bemerkt. Meine Tochter - und ich auch - findet dies ungerecht, da einige ja wirklich geübt und für eine gute Note gearbeitet haben und andere es dann einfach abschreiben. Nun wurde die Arbeit ja schon geschrieben, kann man sich danach noch an Lehrer wenden, weil man es ja wahrscheinlich nicht mehr beweisen kann, dass sie gespickt haben. Sie selber würde es ja sagen, aber natürlich ist da Stress mit den Klassenkameraden vorprogrammiert, falls rauskommen sollte, dass sie wegen ihr Ärger bekommen - und vielleicht auch Freundschaften deswegen gekündigt werden könnten.
Im Voraus, vielen Dank für die Antwort.
13 Antworten
Hey,
Also ich habe nichts dagegen. Pätz das alles bloß nicht! Sonst wird die ganze Klasse sauer auf dich oder so. Manche Lehrer mögen Pätzen sowieso nicht. Lasst sie einfach abschreiben.
Ich schreibe auch manchmal ab, obwohl ich gelernt habe^^.
Also keine Sorgen. Alles ist gut.
Hey,
Ich bin selber noch Schülerin (12. Klasse) und kenne das nur zu gut. Ich bin so ziemlich die einzige, die z.B. ihr Latinum (damals :D) auf ehrliche Art und Weise bekommen hat. Es ist heutzutage Gang und Gäbeunter Schülern zu lügen und betrügen in Klausuren. Ich persönlich finde das schade. Ich habe zwar auch schon mal gespickt, aber nur im Kleinen und werde mein Abi auf ehrliche Art und durch Arbeit bekommen. Aber darauf kann ich man auch stolz sein, etwas aus eigener Kraft geschafft zu haben. Das finde ich sehr motivierend. Es bringt einem nichts, sich über die anderen aufzuregen, auch wenn ich das total verstehen kann und es auch selber ungerecht finde. Schließlich geht es im Leben ja auch nicht um die anderen, sondern um einen selbst.
Du tust deiner Tochter keinen Gefallen, wenn du jetzt mit ihrem Lehrer sprichst. Denn Kinder/Schüler bekommen das raus, wer sie verpetzt. Und dann wird es deiner Tochter gar nicht gut gehen. Das Mobbing ist heutzutage (insbesondere bei den Jüngeren) echt krass. Außerdem kann der Lehrer ja eh nichts nachweisen. Mach deiner Tochter klar, dass sie stolz darauf sein kann, etwas aus eigener Kraft geschafft zu haben und dass Betrug eh irgendwann auffallen wird.
Liebe Grüße
MrsGinger
Entschuldige die Fehler :D
Und was ist jetzt die Frage...? Ob sie es sagen sollte oder ob sie in der Beweispflicht steht..... ?
Im Endeffekt ist das eure Gewissensentscheidung, was ihr macht.... Ich denke mal, deine Tochter bezieht ihre "Beweise" aus Schülergesprächen und hat selbst nix gesehen während der Arbeit. So gesehen ist es Petzen ohne konkrete Beweise.
Ein guter Lehrer wird bei untypisch guten Noten bei seinen "Pappenheimer" von allein stutzig werden.
Falls dein Kind Namen benennen will, sollte es sich bewusst sein, dass es sich den Rest seines Schullebens als moralische Superinstanz verhalten muss... Und auch sonst wird's nicht einfach werden.
Mir war es früher als Schüler egal, ob wer abschreibt und ich hatte keinen Groll gegen Schummler, die sich mal bessere Noten ergattern konnten.
Doch sie hat es alles gesehen - jeder aus der Klasse hat es mitbekommen (damit sie sich gegenseitig die Arbeiten zeigen konnten, haben andere dem Lehrer unnütze Fragen gestellt, um ihn abzulenken).
Die Bewertung des Lehrers ist an sich aber ziemlich fragwürdig. Eine Schülerin hat eine eins bekommen - sie hätte sich an dem Tag sogar besonders oft gemeldet -, obwohl sie die ganze Zeit nur gemalt hat und sich nur ein einziges Mal gemeldet hat, eine andere Schülerin, die aktiv dabei war, hat hingegen nur eine zwei. D.h. bei der einser-Kandidatin würde es gar nicht auffallen, wenn sie gespickt hat.
Danke für die Antwort :)
Da,kann man eigentlich nichts mehr machen aber man kann es mal dem Lehrer oder Direktor sagen und wenn der Lehrer bemerkt das man spickt gibt es eine 6 bei Öfterem auch ein Verweis aber ich würde das nicht so öffentlich machen sonst wird ihre Tochter als ,,Mutter-Töchterchen" oder schlimmeres genannt
Nein wenn die anderen Schüler meinen sie müssen abschreiben lass sie doch
Beides