Klage gegen Betrugsunternehmen einreichen?
Hey! Ich habe früher mal Appinio genutzt: eine online Umfragen-App genutzt für Marktforschung. Vor wenigen Wochen wurde ich grundlos ausgeloggt: Meine Email-Adresse ist angeblich nicht mit einem Konto verknüpft. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass dies kein Einzelfall ist sondern, dass dieser Vorfall auch bei anderen Usern mit grossem Guthaben passiert ist. Mein Konto hatte ebenfalls ein Guthaben im Wert von 10 Euro, welches ich mir durch Beantwortung mithilfe eigener Daten verdient habe. Appinio Gmbh hat ihre App Appinio in Play und App Store und wird von sehr vielen Usern benutzt. Unternehmen welche sich in Marktforschung interessieren geben massenweise Geld an Appinio, um ihr eigenes Unternehmen zu verbessern. Alle Emails von Appinio sind zurückgezogen worden (falls es welche gegeben hatte) und mein Konto ist grundlos von Appinio gelöscht worden.
Ist dieses Geschehen rechtlich gesehen in Ordnung oder ist Appinio ein wahrer Betrug, der sich mit zahlreichen Nutzern aus verifizierten Stores und aus Unternehemen, welche sich in Marktforschung interessieren finanziert?
Könnte man bei solchem Betrug Anklage erstellen? Schlussendlich verkaufen die Nutzer ihre persönlichen Daten an die Appinio Gmbh und erhalten nichts von dem, was versprochen wurde.
2 Antworten
Verklagen und Betrug, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Das eine Zivilrecht - das andere Strafrecht.
Wegen 10 Euro? Lass gut sein. Sonst wird gelacht.
Wer 2022 immer noch meint Geld zu verdienen mit solche Umfragen Mist, dem ist nicht mehr helfen.
Wenn du Geld verdienen willst, dann gehe eine richtige Arbeit nach.
Dies ist kein einzelner Vorfall, sondern ein ausgedachtes Konzept, welches dem Unternehmen viel Geld einbringt.
Du klagst für dich, nicht für alle.
Ansonsten heißt das Sammelklage - dazu müsstest du mit allen anderen in Verbindung treten, Daten austauschen, Beweise erhalten und dann müsst Ihr eine Sammelklage vorbereiten.
Der Aufwand lohnt sich bei 10€ nicht wenn es dir um das geht?
Es geht mir nicht ums Geld.
Geht es dir darum, dass deine Daten verkauft werden? Dann dürfte man wirklich sehr sehr viele Unternehmen verklagen...
Mir geht es eher um den Betrug.
Nur 10 Euro pro Person. Dies geschieht ja nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen. Wenn ich im Supermarkt etwas für 10 Euro will, sage ich auch nicht: ja nur 10 €, das bezahle ich nicht, ist ja viel zu wenig. Mir gehts nicht ums Geld, sondern um die dreistigkeit, asozialheit dieses Unternehmens.