kläranlage im wohngebiet
Wir wohnen in einem Wohngebiet , welches mit 13 Wohnhäusern bebaut ist. Die Wohnhausser sind rechts und links gebaut, dazwischen ist ein ca. 5-6 m breite "Straße". Wir sagen immer Gasse dazu. Nun hat ein Eigentümer sein Grundstück aufgegeben. Die Kommune kauft es und will darauf eine Kläranlage errichten. Daran soll die Schießanlage welche sich dahinter befindet angeschlossen werden. Die Kläranlage steht also ca.7 Meter neben unserem Wohnhaus. Nun meine Frage, müssen wir uns das Gefallen lassen? Die Geruchsbelästigung wird derartig stark sein, das man kein Fenster mehr mehr aufmachen kann. Außerdem verliert die Immobilie doch an Wert. Und wenn man es einmal verkaufen will, wer kauft ein Haus mit einer Kläranlage davor? Der Bürgermeister wollte noch nicht einmal eine Anwohnerbefragung durchführen. Erst nachdem sich 2 Anwohner bei ihm beschwert haben, will er nächste Woche eine Anwohnerversammlung betreffs des Baus durchführen. Nun meine Frage, darf diese Anlage überhaupt gebaut werden.Und müssen wir die Einbuße unserer Lebensqualität hinnehmen? Und weiß jemand, wo man sich da konkret belesen kann? Im Internet steht ja sehr viel. Aber es betrifft meistens die großen Wohngebiete. Unsere Häuser stehen schon seit ca. 1910. Ab und zu hat mal jemand dazu gebaut.
3 Antworten
Wir hatten ein ähnliches Problem in der Umgebung. Hier haben sich alle Anwohner zusammen getan, und eine Versammlung einberufen, zu der der Bürgermeister/Gemeinderat mit eingeladen wurden. Man wollte herausfinden, ob es nicht noch einen anderen Standort für diese Kläranlage geben kann. Es wird halt immer der günstigste Platz ausgewählt. Aber zum Thema Kläranlage: Die heutigen Kläranlagen sind wirklich nicht mehr mit den alten vergleichbar. An allen besichtigten Anlagen wurde in sehr knapper Nähe noch neu gebaut, die Geruchsbelästigung ist gleich null. Bitte informiert euch direkt vor Ort an solchen Anlagen, geht hin und schnüffelt, fragt die Anwohner.
Dankeschön für's Sternchen : )
In HEUTIGER "hygieneneverwöhnter" Zeit, die uns mit künstlichen Duftstoffen aller Art nur so zuschxxxt, kommen NATÜRLICHE Gerüche nicht besonders gut an, was mir wohl bewußt ist. Mich würde die Schiessanlage eher beunruhigen: Die täglichen Nachrichten über "versehentlich" angeschossene oder gar getötete Menschen, finde ich beunruhigender, als die Abwasserklärung, die in modernen Anlagen KAUM noch solche Geruchswolken wie "früher" verursacht.
Wenn Ihr 13 Häuser seid, ist es ja schon eine Menge. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr das dulden müßt. Ihr müßt Euch natürlich alle geschlossen zusammen tun und gegen den Bürgermeister vorgehen, sonst bringt es nichts. Die Immobilie verliiert dadurch erheblich an Wert und außerdem stinkt es furchtbar, daß haben wir jedesmal erlebt, wenn wir an der Kläranlage auf Norderney nur vorbeifahren. Ich möchte nicht in unmittelbarer Nähe einer Kläranlage wohnen und würde alles unternehmen, daß so etwas unterbleibt.
Hurra hat geholfen. Nach einer Einwohnerversammlun gabs Protest und schrifrliche Eingaben. Der Standort wird verlegt. Und zwar dahin wo es ursprünglich wegen der Hanglage nicht ging. Da war von vornherein etwas faul. Aber darüber kann ich hier nicht schreiben.
Hurra hat geholfen. Nach einer Einwohnerversammlun gabs Protest und schrifrliche Eingaben. Der Standort wird verlegt. Und zwar dahin wo es ursprünglich wegen der Hanglage nicht ging. Da war von vornherein etwas faul. Aber darüber kann ich hier nicht schreiben.