Kickboxen: auf´s Knie stampfen erlaubt?
Hallo,
kurze Frage an alle Kickboxer: Ist es erlaubt, dem Gegner auf das Knie zu stampfen? Also nicht Lowkick von der Seite sondern entweder nach Frontkick-Manier (nur halt aufs Kniegelenk) oder mit dem Körper leicht seitlich gedreht: Bein anwinkeln und mit Druck auf das Gelenk von vorne drauf treten.
Ein Typ hat das neulich bei Sparring gemacht. Habe ich noch nie gesehen und kann mir bald kaum vorstellen, dass das erlaubt ist.
Danke schonmal :D
2 Antworten
Hier findest Du dazu eine sehr genaue und gute Antwort inklusive Meinung von einem Insider (auf Englisch): https://www.quora.com/What-are-the-rules-concerning-kicking-in-MMA-Can-you-kick-somebody-in-the-knee
Kurzfassung davon:
- Ja diese Attacken sind erlaubt
- Niemand nutzt sie aus vielen Gründen (Viel zu hohe Verletzungsgefahr, Ächtung unter anderen Sportlern, Nutzung würde eine Regeländerung erzwingen, Respekt vor dem Körper)
- Schwere Durchführung dieser untypischen Attacken
- Es gibt 3 "leichte" Kicks und Attacken auf das Knie, welche gängig sind, die aber nicht darauf aus sind, Verletzungen nach sich zu ziehen.
Gruß, Tailor
Ich hab den Artikel jetzt nur mal überfolgen, aber von Kickboxen ist da nicht die Rede. Hauptsächlich gehts um MMA.
Ja, da geht es allerdings leider um MMA-Regeln, nicht um Kickboxen :/
Ich habe über 3 Jahre Kickboxen trainiert und meines Wissens nach gibts den Kick im Kickboxen nicht.
Das war schonmal sehr aufschlussreich. Danke :D