Kfz-Versicherung zusätzlichen Fahrer eintragen (dauerhaft)?
Sehr geehrte Community,
ich habe vor kurzem meine Fahrprüfung bestanden und möchte auf das Auto meines Vaters versichert werden, jetzt ist meine Frage was brauchen wir eigentlich alles dafür? Muss mein Vater mich zur Versicherung mitnehmen um mich einzutragen oder kann er alleine dahin? Will die Versicherung vielleicht meine Dokumente sehen? Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
5 Antworten
Das geht auch allein und eigentlich auch telefonisch, wenn seine Versicherung nur erweitert wird.
Da soll doch dein Vater beim Versicherer anrufen und dich als weiteren Fahrer melden mit Angabe deines Geb.datums!
Wenn dein Vater einer weiteren Person die Schlüssel zum Fahren des Autos aushändigt, dann muß er selbst ja prüfen, ob eine gültige Fahrerlaubnis existiert...
Gruß siola55
Das glaube ich nun nicht, das mit der Prüfung. Wenn dem so wäre, wäre nach so kurezer Zeit noch bekannt, dass ein Fahrer sich nicht versichernlassen kann, weil die Fz. zu versichern sind. Ohne Vers. erfolgt ja keine Zulassung.
Und Papa, was der auch immer für Tarifmerkmale vereinbart hat, wird ja wissen, wie damit umzugehen ist.
Darf er seinen Onliner anrufen, selber umstellen, oder macht das sein Berater an der Ecke. Nimmt seine Versicherung sein Kind überhaupt in dem Fahrerkreis auf (Fahrer unter 23 Jahre gibt es bei einigen nicht!)?
Allzeit gute Fahrt.
Achso, meine möchte nur wissen, wie alt, gab es mal begl. Fahren, und gut ist.
Er kann alleine hinfahren, aber der Beitrag erhöht sich bei zweiter Person.
Wohin bitte???
Er muss die Versicherung informieren und ggf die notwendigen Angaben zum zusätzlich einzutragenen Fahrer machen (Geb. Datum, Datum des Führerscheinerwerbs).
Und höchstwahrscheinlich erhöht sich dadurch die Versicherungsprämie
So eine Orgie kennen eigentlich nur die Billigstversicherungen.
Meine, und das ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, will nur das Alter vom Kind und ob es mal begl. Fahren gab, wissen.
Was bitte machen denn bloss die besseren?
Ich schrieb "ggf" ! Ich musste auch schonmal das Datum des Führerscheinerwerbs angeben, weiss aber nicht mehr bei welcher Versicherung
Ged.datum ja - die Prämie richtet sich ja nach dem Fahreralter, jedoch nicht nach dem Führerscheindatum des weiteren Fahrers!
Ok
Den Führerschein interessiert doch kein Versicherer - der Vater muß bei Aushändigung des Schlüssels die gültige Fahrerlaubnis selbst prüfen!