Kein Geld auf meinem Konto, Arbeitgeber behauptet aber es sei Freitag überwiesen worden, und nun?
Ja und jetzt?
7 Antworten
Je nach Bank dauert es mal länger mal nicht. Wenn wirklich nichts kommt solltest du vielleicht mal fragen ob sie dir schriftlich was zeigen können das sie es überwiesen haben. Wenn sie das nicht können würd ich evtl. zum Anwalt oder je nachdem in welcher Firma du arbeitest zum Betriebsrat (wenn es sowas gibt).
Lg Cyline
PS: Überweisungen dauern in der Regel 3 Tage. (Wochenende wird nicht gezählt).
PS: Überweisungen dauern in der Regel 3 Tage.
Der Gesetzgeber sieht dies im BGB §657s anders:
...der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.
Lässt du dir von ihm einen Kontoauszug oder ähnliches zeigen.
Durch das WE kann sich das etwas verzögern, würde noch 2 Tage abwarten dann müßte es eigentlich da sein
Seemove, eine Woche? stammt die Bank aus dem Mittelalter?
Generell sollte es nur ein paar Tage dauern. Bei der gleichen Bank sogar max. 2 Tage.
Wenn es Freitag, diese Woche, nicht angekommen ist, dann gehe zu ihm, zeige ihm, dass es nicht gekommen ist. Warte einfach, als Sicherheit, ab und zu passiert, dass Arbeitgeber mehrere Zahlungen in Kauf nehmen müssen und dies stockt. Die Bank stapelt auf und langsam abgearbeitet wird. :)
Ich hatte diesen Fall auch, sowas kann passieren, einfach nur ansprechen. Dein Lohn ist dein Verdienst, dein Recht.
Hat er ne online Überweisung gemacht? Dann stimmt da wohl was nicht? Kam das normale gehalt pünktlich? Evtl zahlungs Schwierigkeiten? Oder wenn er einen Überweisungsträger am Freitag Abend in den Bankbriefkasten eingeschmissen hat ist ja auch die Überweisung getätigt.. Und das am Freitag wie ausgesagt. Das die Bank erst am nächsten Bankarbeitstag anfängt die Belege einzugeben kann er ja nichts zu.
Das nächste was ist im Vertrag geregt wann das Gehalt da zu sein hat