kassendifferezen inwie fern schlimm?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das ähnlich wie Akkise.

Mach dich bloß nicht verrückt an der Kasse. Egal wie schnell du bist, egal wie leer es ist, es wird immer einen geben der irgendwas zu meckern hat. Da muss man sich einfach ein dickes Fell wachsen lassen, das kommt mit den Jahren und der Erfahrung bzw. Routine.

Bist du noch in der Probezeit? Wenn nicht, dann hast du nichts zu befürchten, dann kann dir nicht (auf legalem Wege) deswegen gekündigt werden. Denn es ist Aufgabe des Ausbilders/Arbeitgebers herauszufinden wo der Fehler bei dir liegt. Du bist nicht dort um dir alles selbst beizubringen, obwohl das in der Realität bei einigen Discountern sicher anders aussieht.

.

Aber wie gesagt, geh die Sache ruhig an. Du bist Azubi und kein Akkord-Kassierer. Wenn die Schlange lang wird - na und? Dann muss halt jemand mit reinspringen - oder auch nicht.

Ich weiß selbst wie es in der Realität aussieht.

Bei Netto hat sich ein ganz ganz schlauer Mensch die 5-Kunden-Regel ausgedacht. Allerdings hat er versäumt sich Gedanken darüber zu machen wie man das mit nur 2 Leuten im Laden umsetzen soll. Wenn die Kassiererin bei mir zur Pause ist, dann gibt es grundsätzlich keine zweite Kasse, egal wie lang die Schlange ist und egal ob die Kunden fragen. Komischerweise ist es noch nie (!) vorgekommen, daß sich irgendjemand aufgeregt hat weil ich "Nein - tut mir leid" gesagt habe, warscheinlich weil sie damit überfordert sind, weil sie mit dieser Antwort gar nicht rechnen. Wenn jemand von hinten brüllt oder pampig fragt, dann reagiere ich gar nicht drauf. Wer was will kann nach vorne kommen und freundlich fragen, dann bekommt er auch eine entsprechende Antwort.

Versuche das einfach mal auch so zu handhaben, denn die Personalproblematik in den Discountern soll nicht unser Problem sein. Wenn die mich für drei bezahlen, kann ich auch versuchen für drei zu arbeiten. Für zwei arbeiten wir ja jetzt schon. .

Aber wie gesagt, versuche herauszufinden wo der Fehler liegt. Zähle das Geld der Kunden genau durch, ruhig 2 mal. Dann überprüfe nochmal deine Eingabe der Summe (Tipfehler) und dann zähle das Wechselgeld auf jeden Fall nochmal durch. Das machen auch Kassierer mit jahrerlanger Erfahrung, weil hier die meisten Fehler passieren.

Zähle einmal die Scheine beim herausnehmen, dann nochmal direkt danach (bevor du die münzen nimmst), überprüfe ob evtl. Scheine zusammenhängen/-kleben und bei mehreren Scheinen bzw. größeren Wechselgeldsummen zähle es dem Kunden auch nochmal vor.

Desweiteren solltest du versuchen es zu vermeiden dem Kunden das Wechselgeld (ab ca. 5,-) in die Hand zu geben. Lege es vor ihm auf den Kassentisch und versuche, bei mehreren Scheinen diese "gefächert" hinzulegen. So hat der Kunde auch nochmal die Möglichkeit die Summe beim Aufnehmen nachzuzählen und kann dich ggfs. auf Fehler aufmerksam machen (zumindest wenn es zu wenig ist).

.

Übrigens, einige Arbeitgeber sehen eine Plus-Differenz kritischer als eine Minus-Differenz, da du bei einer Plus-Differenz sozusagen einen Kunden "beschissen" hast. Passiert das einem Kunden zwei mal kann es gut passieren, daß er ein drittes mal gar nicht erst kommt.

Akkise  18.01.2011, 17:47

Eine Bessere erklärung bedarf ein studium in Themen "Kassieren". Eine Sehr gute antwort! An den fragen steller: hier hast du deine lösung für dein Problem. Wenn du so vergehst und den Rat befolgst, wird dir nix böses passieren :)

NettoOpfer  21.01.2011, 09:07
@Akkise

Danke.

> "Eine Bessere erklärung bedarf ein studium in Themen "Kassieren"."

Oder noch mehr Erfahrung ;-)

Noch was zum Thema Schnelligkeit.

Mein früherer Ausbilder (ein anderer Job) hat immer gesagt:

"Lerne es erstmal ordentlich, die Schnelligkeit kommt von alleine!"

ich habe das selbe problem bin seit ungefähr 1-2 Monate dabei ...und war jetzt zum dritten mal an der kasse und hatte - 19 euro
jedenfalls war ich diesmal einen ganzen tag an der kasse hatte jetzt jedoch zum 2 mal -

wie ist das jetzt bei dir so ??? läuft es besser ?

billygirl5444  11.02.2012, 00:47

minus 19 Euro, das zeigt, du bist ein ehrlicher Mensch. Plus 19 Euro is schlimmer. hi hi hi

das sollte sich in den vorgegebenen grenzen halten.

ansonsten siehts schlecht aus

die lösung ist: du darfs nicht in stress geraten. Auch wenn ne lange schlange da is und 20 leute warten, chill einfach ;) bei mir ist es so dass mich immer nur der kunde interessiert der grade dran ist, wenn mich leute von der seite anlabern ignoriere ich die. Und mache chillig meine arbeit in ruhe und langsam weiter. Wünsche am ende noch einen guten tag und drehe mich wieder um zum nächsten kunden. Und dann geht die verlangsamte arbeit weiter. Arbeite am besten wie ne leiche. Und kontrollier das geld immer doppelt. Und rechne immer nach. DOPPELT ZÄHLEN

alles was ich rausgebe zähle ich 2-3 mal IMMER

und wenn es größere summen sind zähle ich auch mal 4-5 mal. Und mich interessieren die kunden nicht. So solltest du arbeiten. Natürlich darf dein chef nicht von deinen gedanken wissen. Dein aussehen sollte trotzdem lächelnd sein und so als wenns dir spaß macht.

Und dann weiter langsam arbeiten. Ganz in ruhe :) und shcon hast du keinen minus mehr und bleibst auch bei deiner arbeit. Ohne rausgeschmissen zu werden.

also ich kassiere jetzt ne zeit lang und die höchste differenz war ca 1,60euro und es sollte da nie mehr als 5 euro sein also wenn die differenzen so bleiben wirst da wohl nic hmehr lang arbeiten