Karte "überzogen", was nun?
Hey,
ich habe ein kleines Problem, und zwar:
Ich habe etwas für 8 Euro beim Bäcker mit Karte bezahlt, dachte ich hätte noch 10 Euro drauf (was ich auch "hatte"), habe jedoch vergessen dass ich am Vortag etwas für 10 Euro mit Paypal bezahlt habe. Dieser Betrag wurde mir vor dem Bäckerbesuch schon als vorgemerkt abgezogen angezeigt. Nun wird das Geld vom Bäcker nicht abgebucht obwohl mein Konto (Gehalt kam gestern) wieder ausreichend gedeckt ist.
Was für Probleme kann das geben? Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe :)
Freundliche Grüße
5 Antworten
Entweder es wird im Nachhinein doch noch abgebucht oder du bekommst eventuell eine Mahnung.
Wenn du dein Bankkonto bis zu einem bestimmten Geldbetrag überziehen kannst, und du die Kartenzahlung mit deiner PIN durchgeführt hast bekommt der Bäcker das Geld. Sonst wäre die Zahlung abgelehnt worden und der Vorgang abgebrochen. Wenn du die EC -Zahlung per Lastschrift mit deiner Unterschrift durchgeführt hast, wird er das bei der Bank einreichen aber ihm nicht Gutgeschrieben werden. Dann gäbe es eine Rücklastschrift. Solltest du auf dem Kontoauszug ersehen können das der Betrag wirklich nicht abgezogen wurde, schnappe dir Bargeld und bezahle dem Bäcker was du ihm Schuldest.
Im Vertrag mit deiner Bank sollte stehen was jetzt passiert. Ich vermute die Bank hat dir einen "Kredit" ermoeglicht und wird die 8€ + Zinsen automatisch von deinem Konto abziehen.
Wie hast du beim Bäcker bezahlt?
Bei Zahlung mit PIN-Eingabe oder kontaktloser Zahlung gibt es eine Zahlungsgarantie. Nur bei dem Verfahren, bei dem nur ein Beleg unterschrieben wird, kann es Probleme geben.
der bäcker wird sein geld bekommen, aber du wirst für die paar euro als "überziehungskredit" den höchstsatz an zinsen (knapp unter der wuchergrenze) für "nicht vereinbarte überziehungen" bezahlen.