Kapuze im Unterricht tragen verboten?

9 Antworten

Ich habe darüber schon öfter lange Disskussionen mit vielen Lehrern geführt... und bin für mich zu diesem Ergebnis gekommen:
Es ist nicht verboten. Man sollte es nicht tun, weil es sich nicht gehört. Es gehört sich nicht, weil man keine Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen tragen soll. Dies soll man nicht tun, weil man dem Gegenüber damit Respekt zeigt. Was das mit Respekt zu tun hat, konnte mir bisher niemand sagen. Dafür aber, dass ich solche Regel später bei einem Bewerbungsgespräch drauf haben sollte und mich ja so verhalten sollte, sonst bekomme ich den Job nicht. Ohne den Job verdiene ich kein Geld. Ohne Geld bin ich in der Gesellschaft nichts wert.

Das heißt also, wenn du die freundlichste Person auf Erden bist, immer breit bist, das beste zu tun, dich für andere aufzuopfern, ohne die Benimm-Regeln, ohne in die Form zu passen, gehörst du nicht dazu.

Was hältst du davon einfach deine Schulordnung zu lesen? Und abgesehen davon ist es wie Hüte tragen in Räumen Zeichen von schlechten Manieren.

Es ist ganz einfach unhöflich, in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen. Ausnahmen gibt es für Uniformträger und Teilnehmer an Gottesdiensten in Synagogen. Aber Schüler im Klassenzimmer sind weder uniformierte Soldaten noch befinden sie sich in einer Synagoge.

Möglicherweise ist das sogar in der Schulordnung verankert. Heutzutage muß man den Schülern ja jeden Mist per Order vorschreiben, weil sie zu Hause nicht mehr beigebracht kriegen, was sich gehört und was nicht.

Ich habe mal im Schulgesetz nachgeschaut. 1. Das Niedersächsisches Schulgesetz  2. Das NRW Schulgesetz. (Habe sie nicht zu 100 % Komplett durchgelesen. Wer Den Paragrafen findet der sowas Regelt kann mich gerne verbessern.)

Ich habe in beiden nix gefunden was das Kapuzen tragen verbietet. 

Allerdings wenn deine Kapuze den Unterricht stört kann der Lehrer entsprechende Ordnungsmaßnahmen einsetzen/benutzen.

Dies Gilt auch wenn wenn die Kapuze Streit in der Klasse auslöst. 

Aber schaue nochmal am besten nach was die Schulordnung dazu sagt. Eigentlich ist dort sowas geregelt.

Verboten ist es mMn zwar nicht, aber es ist einfach total unhöflich & frech, genauso wie das Tragen einer Kappe/eines Huts im Unterricht bzw. allgemein in einem geschlossenen Raum, sofern man nicht eine klare Begründung (medizinischer oder religiöser Art) dafür hat.

Bei uns ist in der 10. Klasse mal ein Schüler aus dem Klassenzimmer geflogen, weil er nicht einsah dass er sein Basecap absetzen sollte.. und der Lehrer war eig. ein "lammfrommer" Mann der echt viel Verständnis hatte!