Kann mein Nachbar/Sohn ein bei Amazon bestelltes Paket (Inhalt ab 18 Jahre) mit einer Vollmacht annehmen?
Servus!
Also ich habe das PS4 Killzone Bundle bei Amazon bestellt, das ab 18 ist.
Dieses Paket wird am Montag ankommen, und auf Amazon steht ja immer, dass man irgendwie bei Ankunft seine Identität bestätigen muss oder so, da es ab 18 ist, das kennt ihr bestimmt.
Jetzt frage ich mich, ob mein Sohn, der 18 ist, dieses Paket mit einer Vollmacht + Personalausweis annehmen kann, oder ob ggf. mein Nachbar es mithilfe einer Vollmacht und dem Personalausweis von mir annehmen könnte?
Denn ich habe keine Lust, es am nächsten Tag bei der Post zu holen, und möchte es sofort haben ;)
MfG Malik
5 Antworten
Nein geht nicht, steht auch so in den AGB´s von Amazon, die Frage bleibt natürlich ob sich der Zustelldienst überhaupt einen Ausweis zeigen lässt, meine Erfahrung sagt nein, lediglich bei Bestellvorgang ( Kaufvertrag ) muss die FSK 18 nachgewiesen werden, wir haben schon oft PS3 Spiele bei unserem Nachbarn abgeholt, der musst nie einen Ausweis ziegen ( Nachbar ist 19 und sieht noch nicht so alt aus....)
Der Zusteller muss sich bei einer Alterkontrolle immer den Ausweis zeigen lassen, da er die Daten in den Scanner eingeben muss.
Offiziell kann er es nicht. Da kann das Paket nur durch den Besteller angenommen werden, der sich dann mit Ausweis legitimieren muss. Inoffiziell hängt das allein vom Zusteller ab. Unsere Postbotin hier, die wir allerdings schon länger kenne, übergibt solche Lieferungen ohne Vollmacht problemlos meiner Frau, obwohl sie das eigentlich nicht dürfte.
Es kann also gut sein, dass es dem Zusteller einfach egal ist und er das Paket problemlos deinem Sohn gibt. Es kann aber genauso gut sein, dass du es am nächsten Tag abholen musst.
Wenn das rauskommt, war das Eure Postbotin.
Nein, das Paket muss von dir selber angenommen werden.
Nein kann er nicht...
Das steht übrigens auch alles in den Bedingungen und Erklärung von Amazon.
Erlaubt ist es nicht, ,dass eine andere Person als der Empfänger die Sendung annimmt. Jeder Zusteller, der es einem anderen gibt, macht sich strafbar und er riskiert eine Abmahnung.
In den Bestimmungen von amazon steht ganz klar, dass es nur der Empfänger selbst in Empfang nehmen kann und seinen Ausweis vorlegen muss. Der Postbote muss auch die Ausweisnummer und das Geburtsdatum eingeben. Wenn dies kontrolliert wird, fliegt der Schwindel auf und der Postbote kann auf Jobsuche gehen.