Amazon Alterskontrolle bei usk 16/18 sachen
hey :3
ich bin 15 und habe ein amazon Konto (jaja ich weiß amazon ist erst ab 18 udn somit altersfälschung, betrug blabla xD)
Jedenfalls hab ich auch oft genug schon bestellt, ohne probleme, aber halt nur sachen bis fsk 12.
was WÄRE, WENN ich mir sachen mit usk 16/18 bestellen würde? Würde der Postbote dann nach dem Ausweis fragen oder einfach das Paket abliefern, so wie bei den andern bestellungen?
und WENN ich mir einen Artikel bestellen würde usk 16/18, und er nach dem perso fragen würde, und sehn würde, dass ich erst 15 bin, was würde er tun? das Paket zurückschicken, Amazon wegen Betrug informieren? würde mein Amazon Konto gesperrt werden? :S
7 Antworten
Mit FSK Artikel mit 16 da werden keine Kontrollen gemacht, mit 18 wird "IMMER" aber oftmals drückt dir der Postbote das einfach in die Hand besonders wenn er öfters was abliefert. Also FSK 16 Kontrollen keine Prüfung, 18 besteht ein Risiko das geprüft wird.
Ja. FSK 16 ohne Probleme FSK 18 wenn du das Risiko eingehst :D Nein. Amazon erhebt für 16'er keinen Spezialversand.
also kann ich beruhigt usk 16 spiele/Filme kaufen ohne sorgen? :D
Bei FSK16 gibt es keine Alterskontrolle...
Bei Artikeln ab FSK18, werden, wenn du direkt bei Amazon kaufst, der Ausweis vom Postboten kontrolliert.
Das Paket ginge dann zurück.
ok vielen dank :)
Ja, du wirst dann ggf. vom Postboten gefragt. Nicht zwingend, aber das kann sein. Wenn er das sieht, ist er verpflichtet, das Paket nicht auszuhaendigen und Amazon zu informieren. Eventuelle Kosten traegst du dann.
Also der Postbote muss bei IDENT-Sendungen auf jeden Fall deinen Namen und dein Alter anhand deines Personalausweises prüfen. Bist du noch keine 18, muss er die Ware wieder mitnehmen und an Amazon zurücksenden.
Ob Amazon dann dein Amazon-Konto sperrt kann ich dir allerdings nicht sagen!
Nein, da Amazon erst ab 18 ist, gehen die dann eben auch davon aus, dass Du volljährig bist, und stellen da keine Fragen.
Der Postbote kann ja sowieso nichts machen, der darf ja in das Paket nicht reingucken. :)
Na, dann bist du aber nicht richtig informiert ;).
Bei Artikeln mit FSK oder USK 18 verschickt Amazon diese mit der Versandart "PostIdent Alter" und der Postbote guckt dann auch nach diesen...
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=193965011
Oh okay, wieder was gelernt. ;)
Nein, aber es kann die Anweisung geben, dieses Paket nur an den volljaehrigen Empfaenger abzugeben. Wenn da dann ein 15 Jaehriges Kiddo die Tuer oeffnet, kann er ganz stumpf nach dem Ausweis fragen.
Der Postbote MUSS kontrollieren. Das zeigt sein gerät an.
Und ohne Ausweisnummer kommt er auch nicht weiter.