Kann man mit einem Führerschein Alkohol kaufen?
Also wenn man seinen Ausweis nicht hat und Alkohol (Bier, Sekt) kaufen will. Kann man dann seinen Führerschein benutzen? Da steht doch auch das Geburtsdatum drauf und um einen Führerschein zu haben muss man mindestens 17 sein.
Funktioniert das zu 100% ohne sich an der Kasse zu blamieren?
6 Antworten
Ja funktioniert, teilweise reichen auch Schülerausweise, sofern du 16 bist.
Den Führerschein für A1 (Motorrad bis 125ccm) bekommst du ab 16, das ist der selbe, wie dann für LKW, Auto, Bus, Traktor. Es wird nur eingetragen, was du Fahren darfst.
Bier und Sekt kann nur der ladenbesitzer bestimmen, ob die das ab 18 oder ab 16 verkaufen will. Solange einen gültigen Geburstdatum auf dem Ausweis steht, kannst du damit vorm kauf nachweisen
Man braucht lediglich ein Ausweisdokument, mit dem man das Alter verifizieren kann. Personalausweis, Führerschein, Reisepass, selbst die Krankenversichertenkarte sollte funktionieren.
Ja klar, geht das.
und um einen Führerschein zu haben muss man mindestens 17 sein
Das ist falsch.
Wo kommst du denn her ?
Baden Württemberg
Das Thema Führerschein ist in ganz Deutschland gleich
Na wie siehst du das denn?
Eine Führerschein ist ein Nachweis über den Besitz einer Fahrerlaubnis, wie will also ein 16 Jähriger der im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse A1 ist nachweisen das er in Besitz dieser ist ?
Hä? Was hat das mit meiner Aussage zu tun dass man erst ab 17 Jahren einen Führerschein haben kann? Welche 16 jährige Person hat nh Fahrerlaubnis 😂
Welche 16 jährige Person hat nh Fahrerlaubnis
Ich als ich 16 war z.b.
Die Fahrerlaubnis der Klasse A1 (Motorrad bis zu einem Hubraum von 125ccm) kann ab 16 Jahren erworben werden, dementsprechend kann man auch ab 16 Jahre einen Führerschein besitzen.
boa du weißt doch dass ich Autos meine
Der Führerschein Ansich sieht gleich aus, egal ob man nur Mottoräder fahren darf oder ob man LKW + Anhänger fahren darf.
Nicht zu 100% aber meistens
Ne ist nicht falsch. Bei mir zumindest kann man erst mit 17 den Führerschein haben