Kann man in der praktischen prüfung durchfallen, wenn man „zu vorsichtig“ fährt?
hallo zusammen :-) ich habe bald meine praktische prüfung für den klasse b führerschein. mir ist bewusst, dass ich bei fehlern wie vorfahrtsverletzung o.ä. sofort durch die prüfung fallen würde. nur ist es bei mir so, dass ich eher „zurückhaltend“ in meinen fahrstunden fahre d.h. ich bleibe meist an kreuzungen stehen und warte, bis wirklich eine deutlich zu erkennende lücke da ist, obwohl man schon früher fahren könnte. mein fahrlehrer meint auch, ich müsse den verkehr flüssig halten und solle nicht immer so übervorsichtig fahren, was mir auch klar ist. jedoch habe ich ziemlich angst, bei der prüfung durchzufallen :D deswegen meine frage: sagen wir, ich würde bei meiner prüfung vorsorglich an rechts-vor-links bzw. vorfahrt gewähren kreuzungen anhalten OHNE den verkehr zu sehr zu behindern, könnte das dann ein grund sein, durchzufallen?
Danke schonmal :)
10 Antworten
Der Fahrlehrer wird dich wegen vorsichtiger Fahrweise nicht durchfallen lassen. Wenn der Fahrlehrer allerdings den Eindruck gewinnt, dass Du mit großer Angst fährt, könnte er schon der Meinung sein, dass Du noch nicht für den Straßenverkehr geeignet bist. Schließlich gefährdest Du dann evtl. nicht nur andere, sondern vor allem Dich selbst. Ich denke aber, dass Du mit etwas Übung, wenn es sein muß mit ein paar Fahrstunden mehr, das Problem lösen kannst.
ich persönlich würde nicht sagen, dass man meinen könnte, ich würde mit angst fahren (zumindest nach meiner einschätzung). es geht mir nur darum, dass ich auf keinen fall eine vorfahrtsverletzung begehen und dadurch durch die prüfung fallen will. ich würde es also eher als eine „zu“ vorsichtige fahrweise bezeichnen :D
Der einzige Fehler, den ich bei der Prüfung gemacht habe war zu zögerlich an einer grünen Ampel loszufahren. Man sollte nicht zu unsicher fahren.
Wer zurückhaltend und vorsichtig aber sicher fährt, der fällt ganz sicher nicht durch.
Ist man aber zu unsicher, kann der Prüfer zur Erkenntnis kommen, dass man noch nicht bereit für den Führerschein ist.
Viele Grüße
Michael
Wenn der Prüfer den Eindruck hat, das du noch zu unsicher bist., könnte er dich durchfallen lassen.
Ja, kannst du, denn das könnte so aussehen als wenn du anhältst weil du es nicht wusstest