Kann man einfach Gemüse anbauen und verkaufen?

7 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher, aber generell unterliegt der Handel mit Lebensmitteln strengen Richtlinien die eingehalten werden müssen - Stichwort: Lebensmittelrecht. Allerdings denke ich, wird man dich bei der Anmeldung des Gewerbes auch darauf hinweisen.

Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter. Alles in Allem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben~

Für Gemüseanbau brauchst du eine Fläche. Je nach Flächengröße mußt du versichert sein bei der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, der SVLFG.(Zu erfragen bei der SVLFG).

Du solltest für den Anbau fachlich qualifiziert sein. Dazu gehört der Sachkundenachweis Pflanzenschutz. (Kurstermine dafür sind zu erfragen bein Landratsamt).

Nebenbei möchte ich dazu erwähnen (habe dazu mal eine Reportage gesehen), dass es scheinbar sehr viele Sorten gibt, die in Deutschland oder der EU allgemein (weiß ich nicht genau) unzulässig sind. Die zulässigen Sorten sind wohl irgendwie geprüft oder sowas.

Darüber hinaus gibt es scheinbar noch tausende andere Sorten, welche in Deutschland die meisten nicht mal kennen, die man nicht einfach so verkaufen darf.

Agronom  20.10.2017, 16:35

Solange man nicht das Saatgut uneingeschränkt verkaufen möchte, muss man sich dabei keine Sorgen machen.

Die Handelsverbote bei nicht zugelassenen Sorten beziehen sich auf den Saatguthandel und das wurde auch auf EU-Ebene etwas aufgeweicht, sodass ein begrenzter Handel zulässig ist.

xolo8  20.10.2017, 16:39
@Agronom

Vielen Dank für deine Aufklärung, es freut mich das du mich berichtigt hast und das ich mir dadurch etwas mehr Wissen aneignen konnte (keine Ironie). 

Es ist schon eine Weile her, als ich diese Reportage gesehen hatte, deshalb möge man mir verzeihen, für mein Halbwissen.

Agronom  20.10.2017, 17:44
@xolo8

Gern doch, es war ja prinzipiell nichts wirklich flasches, was du geschrieben hast, es war nur nicht ganz vollständig.

So wie ich das verstehe willst Du das ja eher im kleineren Rahmen machen.

Dann kannst erst schonmal alle Antworten außer die von @geolechone vergessen.
Die meisten Antworten wären zutreffend wenn Du Lebensmittel verarbeiten würdest.

Prinzipiell darfst Du jedes Obst und Gemüse in Deutschland anbauen. Diese Verbote die Du meinst beziehen sich auf spezielle, meist gentechnisch veränderte Saatgüter. Diese gibt es so am Markt auch in D gar nicht zu kaufen. Das ist ein Thema für Großerzeuger.

Schosch0705 
Beitragsersteller
 25.10.2017, 08:17

Ich werde schon versuchen zeitnah zu den entsprechenden Ämtern zu gehen und mich endgültig aufklären zu lassen, aber im Prinzip hoffe ich, dass du Recht hast. Denn so oder so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. VERARBEITEN möchte meine Lebensmittel nämlich nicht. Außer vielleicht in späterer Zukunft und dann wohl nur zum Verkauf am Hof. Vielleicht trifft dann das Stichwort "Urproduktion" von @geochelone wieder zu. Aber auf jeden Fall danke für die Gedanken.