Kann ich mit 90 noch als Anwalt arbeiten?

5 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, Dich an einen akademischen Berufsberater oder Psychologen zu wenden, um Dich darauf überprüfen zu lassen, ob du mit Jura das richtige und für Dich geeignete Studienfach gewählt hast. Deine Fragestellung deutet eine gewisse Naivität an, die Du Dir in keinem juristischen Berufsfach leisten kannst. Auch deine Aussage, dass du Anwalt für Erbrecht werden willst, ist - da du vermutlich erst im 1. odser 2. Semester studieren wirst - ein wenig verfrüht und erscheint ein bischen naiv. Schließlich solltest du auch mit 20 Jahren schon wissen, dass eine Voraussage über Möglichkeiten im Alter von 90 Jahren generell überhaupt nicht und auch nicht im Einzelfall möglich ist. Selbst wenn du mit 90 noch einigermaßen fit bist, hat sich dennoch in dem Alter dein Denkvermögen und deine Reaktionsfähigkeit in jedem Fall verlangsamt, so dass es kaum mehr möglich sein würde, als Anwalt z.B. in Prozessen gegen jüngere Kollegen zu bestehen, die jede Gelegenhekeit ausnützen würden, Dich und deinen Mandanten in die Ecke zu manövrieren. Gesetzlich gibt es z.Zt. keine Altersgrenze für Rechtsanwälte. Sie ist auch nicht nötig, weil eben das Ausscheiden aus dem Beruf schon dadurch erfolgt, dass kaum ein Mandant bereit sein wird, einen 90jähr. Anwalt zu beauftragen. Seltene Ausnahmen werden die Regel bestätigen.

Dies wird auf deinen körperlichen und geistigen Zustand ankommen, den wir heute ja noch nicht kennen.

Unter Umständen, erklärt ein Richter nach Gutachten einer Amtsärztin, dass du dement und nicht mehr geschäftsfähig bist, also auch nicht mehr als Anwalt arbeiten darfst.

Wenn du kannst, kannst du.

Ja. Kannst du.

In 70 Jahren? Erledigt das ein Rechner. Der kann Gesetzbücher schneller durcharbeiten als du.

JillTobermann99 
Beitragsersteller
 21.12.2019, 09:08

Woher weißt du das?

cas65  21.12.2019, 09:10
@JillTobermann99

Ich habe mir die Rechner von vor 70 Jahren angeguckt - mit den heutigen verglichen - und extrapoliert, wie die in 70 Jahren so drauf sein werden.

Logisches Denken?

Es geht einfdach darum, vorhandene Rechtsregeln mit einem tatsächlichen Geschehen abzugleichen. Dafür wird man keine 90-jährigen Menschen brauchen in 70 Jahren.