Kann ich ihn anzeigen wegen Verletzung des Briefgeheimnisses?
Hallo Community wir haben schon länger ein Problem also wir haben nen Nachbarn der 65 Jahre alt ist und er ist sehr neugierig ich hab ihn schon länger beobachtet und habe öfters gesehen wie er unsere zerknüllten Briefe aus der Papiertonne nimmt und liest! Das macht er mit allen Papieren die darin liegen! Das regt mich auf ! Wenn ich bei ihm klingele und ihn darauf anspreche werde ich angeschnauzt oder er schlägt die Tür sofort zu. Darf der einfach die zerknüllten Briefe lesen?
5 Antworten
Es gibt doch Scherzartikel, die man unter der Klobrille befestigt. Wenn man die Brille hochklappt, machen die Lärm. Vielleicht läßt sich das Ding auch unter dem Rand der Papiertonne befestigen.
Wenn der Nachbar die Tonne öffnet und das Gerät mitten in der Nacht losheult hat er die Tonne bestimmt zum letzten Mal aufgemacht.
Giwalato
Sicher geht das, aber bitte nicht bei der Polizei sondern direkt beim Zivilgericht für Strafsachen ;)
In Deutschland gibt es das jedenfalls nicht.
Jap, ich weiß gar nicht obs das in Deutschland gibt aber in Österreich zu 100%
Aktenverzichter oder klein zerreisen. Oder alles in die Spüle, wasser drauf und dann wegwerfen
Wenn du nicht möchtest, dass deine Privatpost gelesen wird, dann zerreiß die Briefe einfach, bevor du sie in den Müll gibst.
Du hast sie schließlich in eine öffentlich zugängige Mülltonne geworfen. Da kannst du dich nicht mehr auf das Briefgeheimnis berufen.
Schlicht und ergreifend: Benutze einen Aktenvernichter und das Problem ist erledigt.
Gibts sowas in Österreich?