Kann ich bei einem Optionsschein ins Minus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Optionsschein ist der maximale Verlust der Preis, den du gezahlt hast. Du kannst nicht noch mehr verlieren. Allerdings ist es bei einem Optionsschein realistisch, dass dieser Totalverlust kurzfristig eintritt, wohingegen es bei den meisten Aktien eine theoretische Möglichkeit bleibt.

Der Optionsschein gibt dir das Recht, zu einem bestimmten Kurs zu kaufen oder zu verkaufen (je nach Art der Option), und wenn der Kurs ungünstig steht, ist der Optionsschein am Ende gar nichts wert. Große Ausdauer hilft auch nicht, denn am Verfallstag läuft die Option aus. Allerdings hilft solche Ausdauer ja auch bei Aktien oft nicht.

Anders sieht es beim Stillhalter der Optionen aus, also der Partei, die die Optionsscheine anbietet. Die Ausgabe einer Call-Option hat nach oben offenen Verlust. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Wie sieht es mit Optionsscheine aus? Der Broker verkauft sie ja nicht... fällt der Kurs um 90%, kann man ja solange warten, bis der Kurs steigt oder die Laufzeit vorbei ist. 

Ein Opitionsschein ist ein Dokument daß Dich berechtigt bestimmte Aktien zu einem bestimmten Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen - dachte ich. Wenn der Zeitpunkt vorbei ist und Du nichts gemacht hast, ist das Geld halt weg - nicht mehr und nicht weniger.

Im Normalfall kaufst Du davon allerdings keine Aktien sondern zum Fälligketstermin wird Dir der Gewinn überwiesen und bei Verlust halt nix und die Scheine sind dann wertlos.

Optionen und Optionsscheine sind asymmetrische Produkte. Der Käufer erhält dabei ein Recht (keine Pflicht) zum Kauf/Verkauf eines Wertpapiers zu einem festen Kurs.

Somit kann man nicht mehr verlieren als man eingesetzt hat, da man im solch einem Fall einfach sein Recht verfallen lässt.

Wenn die Aktie auf 0 Euro fällt, ist die Firma pleite. Wenn der Call-Optionsschein auf 0 fällt, dann ist Dein Einsatz weg, in Deinem Beispiel sind die 150 Euro weg. Zu Put-Optionsscheinen kann ich Dir keine Antwort geben, habe ich noch nicht probiert.