Kann ich (15) ohne die Einwilligung meiner Eltern adoptiert werden?
Ich bin 15 und zuhause sehr unzufrieden. Meine Mutter rastet sie total schnell aus, beschimpft mich und bestraft mich für Kleinigkeiten. Schon öfter bin ich weggelaufen, weil ich mich einfach ungeliebt und unwohl fühle. Ich habe einen sehr guten Kontakt zur Mutter meiner besten Freundin. Ich glaube, sie interessiert sich einfach viel mehr für mich, als meine leibliche Mutter. Ich habe meine Mutter selbst in den seltenen Situationen, in denen wie keinen Streit haben, irgendwie nicht mehr lieb, viel wichtiger ist mir die Mutter meiner Freundin, die mit meiner Freundin ungefähr 500 Meter von mir entfernt wohnt. Ich habe auch schonmal gefragt, ob ich mal für eine Woche zu den beiden ziehen darf, aber meine Mutter sagt aus Prinzip immer 'nein', ohne sich Argumente anzuhören. Die Mutter meiner Freundin, die weiss, wie unzufrieden und traurig ich bin, hat vorgeschlagen, mich zu adoptieren. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und bin mir ganz sicher, dass ich das will. Ich glaube nur nicht, dass meine Mutter einverstanden wäre. Darf ich mich ohne ihre Einwilligung adoptieren lassen, nur, weil ich mich einfach total unwohl zuhause fühle? Vor ca. 1 Jahr, habe ich mind. eine Ohrfeige täglich von meiner Mutter bekommen. Mittlerweile hat sie sich im Griff, und so etwas passiert nur noch etwa monatlich. Kann ich das noch als Argument verwenden? Ich will unbedingt weg hier!
13 Antworten
Quatsch,Ihr solltet Euch einfach mal in Frieden zusammensetzen und über Eure Differenzen sprechen.Du bist 15 Jahre und in diesem Alter neigt man auch mal gerne dazu gegen seine Eltern zu rebellieren und überbewertet schnell auch mal Situationen.Das Deiner Mutter mal die Hand ausgerutscht ist,ist natürlich nicht schön,jedoch haben es Mütter/Väter auch nicht immer leicht im Leben,sie sind auch bloss Menschen.Du solltest Dich mit Deiner Mutter zusammensetzen und darüber sprechen,was Euch an Euch gegenseitig aufregt und Lösungen finden.Die Möglichkeit adoptiert zu werden kann bloss zu Stande kommen,wenn das Jugendamt Deiner Mutter das Sorgerecht entzieht und wenn das passieren sollte,dann hättest Du auch die Möglichkeit auf eine Adoption.
Wie gesagt,ich kenne Eure Famillienverhältnisse nicht.Mehr als Dir den Rat zu geben,Euch mal sachlich an einen Tisch zu setzen und Euch auch mal in Ruhe zuzuhören und vor allem den anderen auch ausreden zu lassen,kann ich auch nicht.
Okay, danke trotzdem :)
Wir waren sogar schon zusammen bei einer Beratungsstelle, ein Jahr lang wöchentlich. Ich glaube, das ist ein Punkt an dem reden nichts mehr bringt. Es ist einfach zu wenig um zum Jugendamt zu gehen und zu viel, um damit zu leben.
Wenn Dich Deine Mutter schlägt,dann ist das nicht hinnehmbar und darum muss sich das Jugendamt kümmern.Du musst auch in dem Fall das Jugendamt darüber informieren.Ich weiss nicht ob es wirklich so krass ist,wie Du es dargestelllt hast,weil wenn es so wäre,das Deine Mutter Dich permanent schlägt,dann verstehe ich nicht wieso das Jugendamt nicht schon längst Deinen Fall betreut.Bist Du Dir ganz sicher,das Du nicht etwas übertrieben hast?Will Dir natürlich auch nicht unterstellen,das das alles nur erfunden ist...
Nein, ich will auf keinen Fall, hier weg, weil ich früher oft geschlagen wurde bzw manchmal geschlagen werde. Es geht mir darum, dass ich den ganzen Streit nicht aushalte, ich habe nicht mal ein eigenes Zimmer, in das ich mich zurückziehen kann. Und ich will alle Argumente nennen, die ich habe, weil ich ja weiss, dass sich meine Mutter größtenteils rechtlich korreckt verhält, bis auf die Tatsache, dass sie noch manchmal schlägt. Andauernder Streit ist ja nicht verboten und leider kein Grund für eine Adoption...
Das ist sehr schade, dass Deine Mutter so hart zu Dir ist, tut mir echt leid. Du kannst Dich leider auf keinen Fall ohne Einverständnis Deiner Eltern adptieren lassen.
Aber Du kannst zum Jugendamt gehen und Deine Situation schildern. Ich hoffe und wünsche Dir, dass die Dir dahingehend elfen können, dass sich Deine Situation verbessert. Alles Gute!
Nur in wirklich krassen Ausnahmefällen (gröbliche Pflichtverletzung, absolute Gleichgültigkeit) kann die Adoption auch ohne Zustimmung der leiblichen Eltern ausgesprochen werden.
http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/adoption/content_01.html
ich finde, dass hört sich nicht gut an. AM besten kontaktierst du das Jugendamt, vielleicht begleitet dich ja die Mutter deiner Freundin und steht dir bei. es muss ja nicht gleich Adobtion sein, aber das du vielleicht in ein betreutes Wohnen kommst, wäre schön. Denn sie tut dir Gewalt an und das ist nunmal nicht erlaubt!! Geh zum Jugendamt- die helfen dir auf jeden Fall weiter!!
ja leider erst wenn du 18 bist. Aber dann deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, mit der Bitte um Mithilfe bzw. dass sich alle(deine Mutter, Jugendamt und du) an einen Tisch setzen und dein Leid durch diskutiert wird. So hast du Rückendeckung vom Amt und deine Mutter muss sich auch zusammenreißen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
Das hat auch nichts mit schwierigem Alter zu tun. Klar, Streit ist in der Pubertät normal. Aber eben in gewissem Maße. Morgens und abends verlasse ich weinend das Haus, es gibt wirklich nur Streit und ich bin sicher kein Problemkind.