kann die mutter ohne zustimmung des vaters das kind ins heim stecken?
Hallo ich habe da eine wichtige frage.
folgendes mein bruder lebt mit seiner frau und 4 kindern zusammen. eines der kinder 1 Jahr alt ist von meinem bruder, sie haben sich getrennt aber leben wie gesagt noch zusammen. die frau möchte alle kinder da sie überfordert ist mit wohnugssuche etc die 4 kinder ins kinder heim stecken für 6-7 wochen. aber mein bruder der vater des 1 jährigen möchte das nicht! das sein sohn da rein kommt. das jugendamt will die kinder am montag abholen... geht das einfach so?? kann diese frau das ganz alleine entscheiden? obwohl mein bruder das nicht will? sie haben beide das gleiche sorge recht für die kinder.
und dann noch eine frage. kann mein bruder das alleinige sorge recht beantragen bzw sehen die chancen gut aus? stand von der frau: sie ist überfordert, ging viele jahre schon nicht arbeiten. wird sehr laut gegenüber denn kindern und das täglich und manchmal sogar handgreiflich. mein bruder dagegen geht arbeiten hat seine neue wohnung schon sicher. das kind hätte bei ihm alles was es braucht. aber die frau will anscheinend mit argumenten kommen zu ihm wie du arbeitest da haste keine zeit für denn klein usw. obwohl sie ja jetzt für etliche wochen die kinder ins heim stecken will und dann nach 8-9 wochen wieder raus holen und mit alle 4 fertig werden? das schafft sie im leben nicht.
habt ihr da ein paar tipps oder ratschläge? falls ja danke schonmal
und sorry für die rechtschreibfehler...
5 Antworten
Hat dein Bruder mit dem Jugendamt gesprochen? Hat er dort deutlich gemacht, dass er den Kleinen nehmen würde? Ein Jugendamt würde nicht Kinder in ein Heim stecken, wenn es eine ander Möglichkeit gibt. Das alleinige Sorgerecht wird er nicht bekommen, da die Mutter zwar sichtlich überfordert ist, sich aber genau deshalb Hilfe holt und das alleine reicht um sie als kompetent einzuschätzen.
Wie koennen beide das gleiche Sorgerecht fuer die Kinder haben, wenn nur das juengste vom Bruder ist, hat er die anderen Kinder adoptiert?
Wenn sie nicht verheiratet sind, haben sie eine Sorgerechtserklaerung beim Jugendamt abgegeben, beide? Denn nur so koennte er das gemeinsame Sorgerecht ueberhaupt bekommen haben.
Das alleinige Sorgerecht kriegt er sicher nicht.
Wenn er meint, sich um das kleine Kind kuemmern zu koennen, dann muss er sich ans Jugendamt wenden und denen das nachweisen. Wer wuerde das Kind betreuen, wenn er arbeitet? Was ist, wenn es krank ist? Oder die Betreuungsperson? Ist das alles geregelt? Ist er mit so einem kleinen Kind, Arbeit, Trennung usw nicht auch ueberfordert?
Er muss sich mit dem Jugendamt auseinandersetzen und darueber sprechen, was das beste fuer alle waere in der jetzigen Situation. Vielleicht ist eine gute Pflegemutter ja im Moment erst mal die bessere Wahl, um Ruhe in die Situation zu bringen. Danach kann immer noch eine Loesung gefunden werden.
Wenn sie das sorgerecht allein hat, kann sie das allein entscheiden. Aber dein Bruder kann das alleinige sorgerecht beantragen. Wenn er die aktuelle Lage schildert hat er vielleicht Chancen.
beide haben das sorgerecht.
Wenn sie das alleinige Sorgerecht über das Kind hat, dann ja. Sonst nicht .
Nein beide haben das sorgerecht
Erste Anlaufstelle ist das Jugendamt, auch für deinen Bruder. oder er soll sich einen guten Anwalt suchen, der auf Familienrecht spezialisiert ist.