Kabelanschluss in meiner neuen Wohnung
Folgende Situation:
Ich bin Student, 19 Jahre alt, und das erste mal in eine eigene Wohnung gezogen. Nun habe ich meinen Fernseher und alles in die neue Wohnung geschafft, und angeschlossen. Ergo, keine Sender gefunden. Da ich dachte, dass das in Mietwohnungen normal zentral geregelt wird, habe ich den Vermieter angerufen, der es aber ziemlich eilig hatte. Der hat mir nur was erzählt, von anmelden, und da war das Gespräch dann auch beendet.
Frage nun: Muss ich mir einen Kabelanbieter einzeln suchen? Ist der Kabelanschluss irgendwie beim Internetanschluss mit dabei? Oder wie darf ich das verstehen, denn ich bin etwas planlos, ratlos, oder einfach unerfahren.
3 Antworten
Steht im Mietvertrag irgendetwas von "Kabelfernsehen inkl."? Wenn nicht, dann musst du dir wohl einen Anbieter suchen. Und frage auch die Nachbarn, wo sie sich angemeldet haben. Das kann schon helfen.
Du kannst auf die Internetseiten aller großen und kleinen Anbieter gehen, deine Adresse eingeben und so feststellen, welche Anbieter überhaupt an deine Adresse liefern können.
Du kannst es z. B. auf telekom.de, kabeldeutschland.de u.a. Seiten versuchen.
Normalerweise ist der normale Kabelanschluss Vermietersache, dh in der Regel hat der Vermieter einen Vertrag mit einem Kabelanbieter und legt dan die Kosten einfach auf die Mieter um über die Nebenkosten.
Genaueres findest du aber in deinem Mietvertrag.
lg
Also, es gibt Fälle, da ist der Kabelanschluss schon im Mietvertrag dabei. Das kann so sein, muss es aber nicht. Du bist immer an einen Kabeklanbieter gebunden. Das kommt auf das Bundesland an wo du wohnst. Wenn der Anschluss nicht vom Vermieter gestellt wird, musst du diesen natürlich beim Kabelbetreiber beantragen bzw. einfach freischalten lassen!
Mit dem Internet kann es etwas zu tun haben, muss es aber auch hier nicht. Man kann Internet über den Kabelanschluss empfangen, wenn man kein DSL über Telefonkabel haben will. Normalerweise bieten die kabelnetzbetreiber immer ein Komplettpaket an, wo TV schon dabei ist. Ich kenne kein Paket wo man "nur" Internet über Kabel bekommt!
Deswegen sagte ich ja: Ich kenne keines und nicht, es gibt keines!
Okai, also wir reden beide vom Analogen Kabelanschluss, wenn ich das richtig verstanden habe, ja?
Und wie finde ich meinen analogen Kabelbetreiber raus, damit die mich freischalten können?
Der muss nicht zwangsläufig analog sein. Über das Kabel wird alles mögliche gesendet. Von reinen Datenpaketen zu Digital TV, Radio (analog + Digital) und auch das gute alte analoge TV.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber#Deutschland
Enfach mal auf die Wenseite des Betreibers gehen. Wenn die dich nicht versorgen können, werden die dir die Info einblenden wenn du eine Verfügbarleitsabfrage machst. Die verweisen dich dann schon an den richtigen Anbieter!
Stimmt so nicht ! Sowohl Kabel Deutschland als auch Unitymedia/Kabel BW bieten sogen. "Naked Internet " an, also reine Internettarife, ohne einen Fernsehvertrag eingehen zu müssen. Das trifft auch für Doubleplay-Angebote zu, also Internet kombiniert mit Telefon ohne Fernsehen.