Jura -> Gehobener Polizeivollzugsdienst
Hallöle!
Ich studiere im Moment Jura im 3.Semester. Leider merke ich immer mehr, dass Jura direkt nicht das ist was ich wirklich will.. Nach dem Abitur wollte ich eigentlich den Gehobenen Polizeivollzugsdienst an der HWR Berlin studieren und dann zur Kripo, hab dann aber doch Jura gewählt. Nun bin ich stark am überlegen ob ich mich nicht für das Studium an der HWR bewerben sollte.. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mir bewusst ist, dass es auch bei dem Polizeistudium größtenteils juristisch abläuft.. ich wollte nur schon vor 2 Jahren unbedingt zur Kripo und bin im totalen psychischen Dilemma
Ich probiere mal meine Gedanken zusammen zu fassen:
Die Bewerbungsfrist an der HWR für das kommende Sommersemester habe ich verpasst. Das bedeutet, dass ich mich bis zum 15.07.12 nur für das Wintersemester 12/13 bewerben kann und zu diesem Zeitpunkt im 4. Semester Jura studieren würde. Sollte ich an der HWR angenommen werden, wäre ich, würde ich nicht wechseln, im 5. Semester Jura.
Mein erster Gedanke war: Zieh die 2 Semester noch durch, dann hast du wenigstens das 1. Examen (Wenn es denn klappt). Aber soweit ich recherchiert habe, bringt mir das Examen an sich für die Kripo keinen wirklichen Vorteil, da ich auch in den Höheren Dienst erst mit dem 2. Examen aufgenommen werden könnte.
Meine Fragen lautet nun: Kann man sich während des Studiums an einer Universität überhaupt für das Studium an der HWR bewerben bzw. an den Aufnahmetests teilnehmen? (Ich würde mich dann bei einer Zulassung natürlich rechtzeitig Exmatrikulieren)
Kann man sich irgendwelche Klausuren etc anrechnen lassen?
Hat irgendwer Erfahrungen mit einem Wechsel in die Selbe Richtung gemacht oder kann mir sogar Berichte/Erfahrungen zum gehobenen Dienst geben?
Ich bin für jede moralische Unterstützung oder hilfreiche Information dankbar!!
3 Antworten
sprich doch am besten mal mit einem polizei berater in deiner nähe geh auf die seit der polizei und such dir einen berater in deiner nähe der kann dir weiterhelfen auch wegen der bewerbung
Mom. wenn du bei der polizei studieren willst, dann musst du mehrere Auswahlrunden inkl. Sporttest und CT und das Ok vom "Bullendoc"-> (Polizeiarzt) bekommen.
Während eines Studiums , kannst du dich zwar bewerben , aber keine Wartesemester einlegen. Was sicherlich nicht in Frage kommt. Tests...etc kannst du machen, jedoch kannst du dich erst immatrikulieren lassen, wenn du exmatrikuliert wurdest.
Klausuren anrechnen geht, wenn das Prüfungsamt mitspielt, die sind da sehr pingelich.
Hey Kaubonbonn,
ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen, da ich eine ziemlich ähnliche Situation jetzt habe und ich allmählich verzweifelt nach Hilfe suche. Ich bin echt neugierig, wie es jetzt für dich gelaufen ist und wofür du dich entschieden hast. Ich hoffe du siehst meine Nachricht. Die Frage ist ja leider schon über 5 Jahre her.
Ganz liebe Grüße! :)