JGA von Schwester des Freundes?
Hallo ihr Lieben, würde gerne mal unterschiedliche Meinungen reinholen wollen!
Es geht um folgendes:
Die Schwester meines Freundes heiratet! Wir sind schon lange in einer Beziehung, aus der Phase des auf Krampf beeindurcken zu müssen also auch schon lange raus. Freundlicherweise bin ich nun zum Junggesellenabschied eingeladen, habe nun aber das Pech, dass ihre Freundinnen zu der anstrengenden Sorte von Mensch gehören. Wir feiern also keinen normalen JGA, sondern müssen für viel Geld auf eine Partyinsel fliegen. Da das in meine Prüfungszeit fällt, für mich leider nicht möglich, wäre aber Geldtechnisch ebenfalls nichts gewesen. (Student, kein Bafög, 450€ Job, Eltern haben keinen Goldesel)
Nun haben wir alle schon ein paar Euros für Ihren Flug abgegeben und für Ihre Versorgung, das scheint den Damen jedoch immer noch nicht zu reichen, mehr kann ich aber nicht abdrücken.
Gehöre zu den Leuten, denen das ziemlich unangenehm ist, da ich vor den Freunden natürlich auch nicht super blöd darstehen möchte, weshalb ich mir da 3x mehr Gedanken drüber mache!
Meinungen also von euch gerne dazu! Währt ihr böse drum?
Wie formuliert man das am besten „um den heißen Brei herum“?
4 Antworten
ich würde auch mit offenen Karten spielen. Prüfungszeit und kein Geld.
Es ist nicht so, dass du nicht willst, aber das sprengt einfach deinen Rahmen. Verschulden kommt für so einen Anlass nicht in Frage. Du warst ja auch nicht an der Entscheidung beteiligt, dass der JGA so abläuft, sondern bist "nur" eingeladen. Da sollte man dir echt keinen Strick draus drehen können. Außerdem verlangst du auch nicht, dass andere für dich mitbezahlen und du auf deren Kosten mitfährst (wurde hier auch schon mal erzählt...)
Du kannst nicht mitkommen da Prüfungszeit ist und du kein Geld hast, Ende der Diskussion.
Und wieso du ihr Geld geben musst und dann noch ihren Freundinnen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Soll wenn dann dein Freund das mit ihr klären du hast alles gesagt dazu.
Ich würde ganz klar sagen, dass du dadür das Geld nicht hast, Student usw..
wenn die anderen es sich nicht leisten können, sollen sie sich was anderes einfallen lassen
In meinen Augen 2 Möglichkeiten:
Entweder Du bleibst der Feier fern ( Prüfungsgrund) ODER
Du gibst das, was dir möglich ist OHNE dass Du dich erklären musst! Die " Gastgeber" kennen doch ihre Gäste und wissen um die privaten Situationen. Also: Nachschlag? Weshalb??? Du hast bereits deinen Anteil gegeben. PUNKT!