Jacke zerschnitten, die eigentlich in die Altkleidersammlung sollte, ist das fair?
Nach langem zögern und vielen Diskussionen habe ich gestern Abend zugestimmt, meine zu klein gewordene und kaputte Jacke in den Altkleidersack zu stecken, Ich habe die gleiche Jacke durch einen glücklichen Zufall ja noch einmal bekommen. Als ich heute Abend nach Hause kamen, sassen die Freundinnen von meiner Mutter am Küchentisch. Als ich meine andere Jacke an die Garderobe hing, sagte meine Mom zu einer Freundin, sie hätte noch was für mich. Sie holte meinen Anorak aus dem Altkleidersack und gab ihn ihr. Sie wollte doch Teile von der Jacke haben. Sie bräuchte nur den Reissverschluss. Meine Mutter gab ihr eine Schere und sie schnitt den RV großzügig raus. Ich stand wie versteinert da und fand keine Worte. Ich hatte doch legilich der Altkleidersammlung zugestimmt. Da war nicht die Rede davon, dass sie zerschnitten wird.
6 Antworten
Du weißt anscheinend nicht, was tatsächlich mit Altkleidern passiert.
Den Inhalt einer Containerladung verkaufen Sammler meist ungesehen an Textilsortieranlagen. Dort werden die Kleidungsstücke per Hand nach Qualität sortiert und in über 400 Kategorien eingeteilt. Im Schnitt landet jedes zehnte Kleidungsstück im Abfall. Etwa ein Drittel wird zu Putzlappen verarbeitet oder zu Badematten, Dämmstoff und Dachpappe recycelt. Nur rund die Hälfte der sortierten Kleidung ist noch tragbar - und wird häufig ins Ausland verkauft.
Deine Jacke wurde also jetzt indirekt einem guten Zweck zugeführt
Ist doch gut, wenn man ein Freund noch einen nutzen davon hat. Gibt genug andere Jacken in der Altkleidersammlung. Die sind keine Mangelware.
Dachte die gespendeten Sachen sollten nicht kaputt sein?
jacken mir derartigen defekten werden sowieso geschreddert und nicht mehr an menschen abgebeben.
auch arme leute haben meiner meinung nach ein anrecht auf kleidung, die heil ist.
so ist wenigstens der reisverschluss nicht im schredder gelandet. sind echt teuer die dinger. ein langer reisverschluss kostet um die 20 euro, wenn man ihn neu kaufen muss.
wenn du wirklich was produktives machen willst - aus der kapuze kann man einen kleinen rucksack oder eine handtasche machen. viel spass.
besser ein freund hat nutzen, als irgendwer
hätte ich als mutter auch gemacht
es ist ja auch nicht deine jacke, es ist meine jacke, du darfst sie nur tragen
wenn das kind die augen schließt, was es dann sieht, gehört ihm
Hörst dich an wie meine mum....
Wenn es ein Geschenk war dann gehört sie auch ihm. Oder wenn er sie vom Taschengeld bezahlt hat